BMW Werk Spartanburg: Alpina XB7 macht siebte Million voll

BMW X, BMW X7 | 30.04.2025 von 0

Das Werk im amerikanischen Spartanburg zählt seit Jahren zu den größten Produktionsstätten der BMW Group, Jahr für Jahr werden hier hunderttausende Fahrzeuge der X-Baureihen gebaut …

Das Werk im amerikanischen Spartanburg zählt seit Jahren zu den größten Produktionsstätten der BMW Group, Jahr für Jahr werden hier hunderttausende Fahrzeuge der X-Baureihen gebaut und in alle Welt exportiert. Am 30. April 2025 wurde dabei ein besonderes Jubiläum erreicht, denn in Form eines BMW Alpina XB7 (G07 LCI) in Alpinagrün sprang die Zahl der bisher in Spartanburg gebauten Fahrzeuge auf sieben Millionen. Seit der sechsten Million, für die im Oktober 2022 ein BMW X6 M in Java Green verantwortlich war, sind somit nur zweieinhalb Jahre vergangen.

Die Baureihen der “Millionäre” sind dabei keinesfalls Zufall, denn auch schon bei der fünften Million im Sommer 2020 wurde darauf geachtet, dass ein BMW X5 M das Jubiläumsfahrzeug wird. Der für das diesjährige Jubiläum gewählte XB7 ist die unbestritten exklusivste Variante des BMW X7 und zudem auch die mit Abstand stärkste Ausführung des Edel-SUV: Der 4,4 Liter große V8-Biturbo aus Buchloe bietet in den USA aufgrund des “fehlenden” Otto-Partikelfilters satte 631 Pferdestärken nach britischem Maßstab. Mit diesen 640 DIN-PS übertrumpft er sogar die stärksten M-Modelle auf Basis von X5 und X6, während sich XB7-Fahrer in Europa mit “nur” 621 PS begnügen müssen. "

Der auf 23 Zoll großen Felgen im Alpina Classic-Design stehende Alpina XB7 wurde eigentlich schon Ende März weitgehend fertiggestellt, allerdings nutzten die Individualisierungs-Experten des Werks die Zeit im April für intensiven Feinschliff: Das “white gloves“-Team verpasste dem besonderen X7 mit weißen Handschuhen erst nach der eigentlichen Produktion sämtliche Alpina-Merkmale, angefangen vom Frontspoiler über Heck-Diffusor und -Spoiler bis hin zu den entsprechenden Fußmatten.

Genau wie andere Jubiläumsfahrzeuge aus Spartanburg wird auch der grüne XB7 in die BMW Historic Collection des Werks aufgenommen. Seit dem Beginn der Produktion am 11. Juli 1994 komplettierten folgende Modelle eine ganze Million:

1. Million: 28. Februar 2006 – Z4 M Roadster
2. Million: 12. Januar 2012 – BMW X3 xDrive35i
3. Million: 24. März 2015 – BMW X5 M
4. Million: 8. September 2017 – BMW X3 xDrive M40i
5. Million: 4. Juni 2020 – BMW X5 M Competition
6. Million: 2. September 2022 – BMW X6 M
7. Million: 30. April 2025 – BMW ALPINA XB7

Dr. Robert Engelhorn (President & CEO of BMW Manufacturing): “Dieser wunderschöne BMW ALPINA XB7 ist ein Beweis für unsere hervorragenden Produkte, die Qualität unseres Lieferantennetzwerks und das unermüdliche Engagement unserer geschätzten Mitarbeiter. Seit über 30 Jahren investiert BMW stolz in South Carolina und seine Menschen und hat so ein bemerkenswertes Erbe geschaffen. Wir freuen uns auf die Zukunft und bereiten uns darauf vor, in diesem Werk vollelektrische Fahrzeuge zu montieren.”

Find us on Facebook

Tipp senden