Tief & Böse mit 727 PS: BMW M5 G90 mit Tieferlegung per KW V4

BMW M5 | 29.04.2025 von 0

Die dunkle Seite des neuen BMW M5 (G90) zeigt sich auf einigen neuen Fotos von KW, denn die Experten für sportliche Fahrwerke präsentieren ihr Gewindefahrwerk …

Die dunkle Seite des neuen BMW M5 (G90) zeigt sich auf einigen neuen Fotos von KW, denn die Experten für sportliche Fahrwerke präsentieren ihr Gewindefahrwerk V4 an einem M5 mit ebenso matter wie dunkler Lackierung. Die Power-Limousine kann mit Hilfe des KW V4 stufenlos näher an den Asphalt gebracht werden, wodurch sich die Tieferlegung exakt an die persönlichen Vorlieben bezüglich Optik und Fahrdynamik anpassen lässt. Während es an der Vorderachse 15 bis 30 Millimeter nach unten gehen kann, ist das Fenster an der Hinterachse mit 10 bis 30 Millimetern sogar noch etwas größer.

Neben der Tieferlegung bietet das Gewindefahrwerk noch einige weitere Einstellmöglichkeiten, mit deren Hilfe sich das Verhalten der Limousine weiter justieren lässt: Neben der Lowspeed-Zugstufe lässt sich die Druckstufe sogar separat für den Highspeed- und Lowspeed-Bereich einstellen. Unabhängig von den persönlichen Vorlieben sorgt die größere Nähe zum Asphalt für reduzierte Aufbaubewegungen der Karosserie, zudem werden Einlenkverhalten und Agilität spürbar nachgeschärft. "

Ab Werk kommt das KW V4 mit einer Performance-orientierten Einstellung, aber bei Bedarf kann der Charakter des Fahrwerks mit wenigen Klicks auch in Richtung Komfort getrimmt werden. Viel Raum zum Experimentieren bieten die jeweils 13 Klicks in Low- und Highspeed-Druckstufe, für die unabhängig einstellbare Zugstufe sind 16 verschiedene Level wählbar.

Während die meisten Assistenz- und Fahrdynamik-Systeme des BMW M5 (G90) weiter genutzt werden können, muss die adaptive Dämpfer-Steuerung des Serien-Fahrwerks naturgemäß deaktiviert werden. Unverändert bleibt die enorme Kraft von 727 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment, die der V8-Hybrid-Antrieb generiert. Der Preis für das KW V4 Gewindefahrwerk liegt bei 6.300 Euro.

Dass die Limousine nicht lange alleine bleiben wird, dürfte niemanden überraschen: Schon auf der Tuning World Bodensee, die am langen Wochenende vom 1. bis 4. Mai stattfindet, will KW einen Prototyp des Fahrwerks für den neuen BMW M5 Touring (G99) präsentieren. Sowohl für die Limousine als auch für den Touring sind außerdem in der Höhe einstellbare Federn in Arbeit, die eine technisch simplere, aber auch wesentlich günstigere Tieferlegung ermöglichen werden.

 

Florian Johann (KW Brand Manager): “Bei immer mehr Anwendungen für aktuelle Sportmodelle setzen wir auf unsere KW V4 Gewindefahrwerke, die in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften der Druckstufe sowie in der Lowspeed-Zugstufe unabhängig einstellbar sind. Aber auch bei unseren Special-OE-Gewindefahrwerken für unsere Kunden aus der Automobilindustrie arbeiten wir verstärkt mit unserer V4-Technologie. Eines der ersten Serienfahrzeuge, das ab Werk mit solchen Dämpfern ausgerüstet war, war damals der BMW M4 GTS.
Wir nutzen bei unserer aktuellen Generation des V4 Fahrwerks eine neue Ventiltechnik, die zum einen keine Ausgleichsbehälter mehr benötigt, zum anderen einen deutlich erweiterten Einstellbereich bietet. Dadurch bietet es mehr Einstellmöglichkeiten als das damals für den BMW M4 GTS entwickelte Fahrwerk.”

(Fotos & Infos: KWAutomotive)

Find us on Facebook

Tipp senden