Während manche Hersteller gerade den Abschied von kleineren Modellen praktizieren, will BMW mit der Neuen Klasse auch wieder ein sportliches Einstiegsmodell anbieten. Der BMW i1 übernimmt als Elektro-1er eine bisher unbesetzte Rolle, denn bisher waren alle Serien-1er mit Verbrenner unterwegs – nur die Kleinserie Active E (E82), die zur Erprobung der Antriebstechnik des ersten BMW i3 genutzt wurde, war schon vor vielen Jahren als Elektroauto unterwegs. Spätestens seit dem Produktionsende des i3 gilt jedoch, dass BMW ein Einstiegs-Elektroauto fehlt, denn de facto sind iX1 und iX2 die kleinsten Modelle diesseits von MINI.
Dass diese Lücke im Elektro-Lineup mit der Neuen Klasse geschlossen werden soll und wird, bestätigte Bernd Körber nun gegenüber der britischen Auto Express. Der Leiter des Produkt- und Markenmanagements von BMW sagte im Rahmen der Shanghai Motor Show, dass ein Ausstieg aus der Kompaktklasse für die Münchner nie zur Debatte stand: Nicht erst seit dem ersten 1er ist der sportliche Einstieg in die Welt der Marke gerade für jüngere Kunden extrem wichtig, schon zuvor nahmen die beiden Generationen des 3er Compact die gleiche Zielgruppe ins Visier.
Der neue BMW 1er (F70) ist noch taufrisch, aber der Nachfolger ist schon im Gespräch.
Wie Bernd Körber ausführt, ist die Kompaktklasse gerade auf einigen europäischen Märkten extrem wichtig: Würde es in Ländern wie Italien, Spanien oder Griechenland keinen BMW 1er geben, würde den Münchnern rund ein Drittel des Absatz-Volumens fehlen. Der Zeitplan für den Launch des F70-Nachfolgers ist dabei durchaus ambitioniert, denn der BMW i1 im Neue Klasse-Look könnte bereits 2027 präsentiert werden und Anfang 2028 sein Debüt geben.
Neben dem rein elektrischen i1 (NB0) ist auch eine Verbrenner-Version nicht ausgeschlossen: Genau wie der neue BMW 3er (G50) an der Seite des i3 (NA0) könnte auch der 1er als Technik-Doppel auftreten und sehr unterschiedliche Technik in mehr oder weniger identischen Kleidern anbieten. Abzuwarten bleibt freilich, ob das für den elektrischen BMW i1 geplante Heckantriebs-Comeback auch für die Verbrenner-1er geplant ist.