Der nächste BMW M3 wird zum Doppelschlag! Wie uns Frank van Meel im Interview bestätigt hat, wird es ergänzend zum elektrischen BMW M3 (ZA0) auf Neue Klasse-Basis auch weiterhin einen M3 mit Verbrenner geben – all jene, die den aktuellen M3 (G80) als Ende der glorreichen Historie von laut bollernden Power-Limousinen aus Garching vermutet haben, dürfen also aufatmen und sich auf einen G80-Nachfolger mit Benziner freuen! Aktuell wird der Biturbo-Reihensechszylinder S58 für die Euro-7-Norm befähigt, denn er soll so lange wie möglich im Angebot bleiben.
Für das BMW M3 Elektroauto bestätigt Frank van Meel den bereits seit längerer Zeit in der Entwicklung befindlichen Antrieb mit gleich vier Elektromotoren – einer an jedem Rad. Diese Lösung verspricht nicht nur enorm viel Leistung, sondern auch ein nie da gewesenes Potenzial für eine radselektive Momentenverteilung, mit der sich das Fahrverhalten signifikant beeinflussen lässt. Die Konsequenz soll ein neues Performance-Niveau sein, was sich auch an den Rundenzeiten auf der Rennstrecke zeigen dürfte.
Da die M GmbH die Architektur der Neuen Klasse für den ersten Elektro-M3 von Anfang an aktiv mitgestalten konnte, ist sich Frank van Meel auch schon heute sicher, dass die Rundenzeiten unter dem Niveau der heutigen Verbrenner liegen werden. Hierzu werden auch eigenständige M-Elektromotoren und eine eigene Adaption der Hochvoltspeicher beitragen.
Aus emotionaler Sicht liegt dennoch auf der Hand, dass viele M-Kunden besonders am Verbrennungsmotor hängen und nicht früher als unbedingt nötig auf bärenstarke Reihensechszylinder oder V8-Triebwerke verzichten wollen. Auch für diese Zielgruppe wird die M GmbH weiterhin ein Modell im Angebot haben, denn parallel zum Elektro-M3 wird es auch einen neuen BMW M3 mit Ottomotor geben! Dieses doppelte Konzept dürfte den Garchingern in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eine besondere Rolle bescheren, denn zumindest für einige Jahre wird der BMW M3 mit exakt auf diese ganz unterschiedlichen Vorstellungen zugeschnittenen Paketen angeboten.
In unserem Video-Interview anlässlich der Präsentation des neuen BMW M5 (G90) sprechen wir auch über die aktuellen Verkaufszahlen, denn die M GmbH befindet sich nach neun Monaten auf Kurs zu einem weiteren Rekord-Jahr. Im High Performance-Segment sind hierfür vor allem die Sechszylinder-Modelle BMW M2, M3 und M4 mit S58 verantwortlich, denn diese Baureihen sind die Bestseller im aktuellen Portfolio. Zählt man auch die M Performance Modelle hinzu, fährt der Bestseller allerdings ganz ohne Verbrenner: Meistverkauftes M-Modell dürfte auch 2024 der BMW i4 M50 werden.