BMW M4 GT3 Evo: Neuer Look und Technik-Update enthüllt

BMW M4, Motorsport | 29.05.2024 von 0

Wenige Tage vor dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife hat BMW Motorsport Updates für seine beiden heißesten Eisen im Feuer präsentiert: Der BMW M4 GT3 …

Wenige Tage vor dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife hat BMW Motorsport Updates für seine beiden heißesten Eisen im Feuer präsentiert: Der BMW M4 GT3 Evo und sein kleiner Bruder, der M4 GT4 Evo, werden ab der Saison 2025 an den Start gehen und sollen den Rivalen in ihren jeweiligen Klassen noch mehr Kopfzerbrechen bereiten. Keine Überraschung ist, dass beide Modelle mit der neuen Scheinwerfer-Optik des BMW M4 Facelift 2024 an den Start gehen. Sowohl der GT3 als auch der GT4 Evo nutzen dabei die gelbe Variante, die bei den Straßenfahrzeugen den Topmodellen M4 CS und M4 CSL vorbehalten ist.

Noch wichtiger als die Optik, die sich auch in einer neuen Inception-Livery im digitalen Mosaik-Look zeigt, ist bei Rennwagen natürlich die technische Evolution. Im Fall des BMW M4 GT3 Evo lag der Fokus der Weiterentwicklung nicht auf reiner Maximal-Performance, sondern vor allem auf für den Langstrecken-Sport wichtigen Faktoren: Fahrbarkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit sind die Schlüssel zu starken Ergebnissen bei 24-Stunden-Rennen und können im Zweifel weitaus wichtiger sein als die im Idealfall realisierbare Performance auf einer einzigen Runde unter optimalen Bedingungen. "

Mit dem BMW M4 GT3 Evo spendieren die Münchner ihrem Top-M4 unter anderem einen veränderten Verstellbereich für den riesigen Heckflügel, kleinere Außenspiegel für weniger Luftwiderstand, ein feiner und einfacher einstellbares Differenzial und größere Bremsscheiben an der Hinterachse sowie neue Stabilisatoren an beiden Achsen. Gemeinsam sollen die Maßnahmen auch zu einem geringeren Reifenverschleiß beitragen, der bei Langstrecken-Rennen ebenfalls eine Schlüsselrolle spielen kann.

Verwechslungen zwischen BMW M4 GT3 Evo und M4 GT4 Evo sind trotz ähnlicher Livery und gleichem Basisfahrzeug beinahe unmöglich: Neben dem unterschiedlich großen Heckflügel sind auch die Zusatz-Scheinwerfer in der Frontschürze, die kleineren Außenspiegel und die völlig anders gestaltete Motorhaube klare Erkennungszeichen des “großen” GT3 – in all diesen Punkten bleibt der GT4 wesentlich näher am Serien-Look.

 

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Der BMW M4 GT3 hat seit seiner Einführung mehr als 70 Siege und unzählige große Erfolge eingefahren. Mir sind vor allem die DTM-Titel 2022, der Sieg bei den 24h Spa-Francorchamps 2023 und die Titelgewinne in der nordamerikanischen IMSA-Serie lebhaft in Erinnerung. Ich bin überzeugt, dass das EVO-Modell des BMW M4 GT3, ebenso wie das des BMW M4 GT4, einen Beitrag dazu leisten wird, auch in den kommenden Jahren in der ersten Liga des GT-Sports zu spielen und noch viele weitere große Siege zu feiern. Ich bedanke mich bei allen, die an der Entwicklung der Fahrzeuge beteiligt waren.“

Björn Lellmann (Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport): „Unsere Ingenieure haben bei der Entwicklung der EVO-Fahrzeuge sehr genau auf das Feedback unserer Kunden gehört. Das Ergebnis sind aus unserer Sicht Modelle, mit denen es noch besser möglich ist, konstant und ohne zu großes Risiko nah am Limit unterwegs zu sein. Genau das, was Fahrer aller Klassen brauchen, um schnell zu sein. Unser Ziel ist, mit unserem BMW M4 GT3 EVO die ganz großen Rennen gewinnen und gleichzeitig jedem BMW M Motorsport Kunden ein Paket zur Verfügung zu stellen, das maximale Erfolgschancen bietet.“

Jens Klingmann (BMW M Werksfahrer): „Es ist immer eine Ehre, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Rennfahrzeugs zu spielen. Vielen Dank an BMW M Motorsport für das Vertrauen! Wir haben am BMW M4 GT3 nicht die eine große Verbesserung vorgenommen, sondern an vielen kleineren Stellschrauben gedreht, die vor allem die Fahrbarkeit auf einem Longrun verbessern werden. Unsere Überzeugung ist, dass mehrere kleine Schritte auch einen großen Schritt ergeben. Das Fahrzeug ist schon jetzt sehr stark, aber ich bin sicher, dass wir es in seiner EVO-Version noch besser machen konnten. Vor allem der schonendere Umgang mit den Reifen und den Bremsen wird am Ende eines Stints im Rennen sehr helfen.“

Der im direkten Vergleich deutlich braver wirkende, für sich betrachtet aber keinesfalls brave BMW M4 GT4 Evo tritt in diesem Look an:

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