Neue Klasse: BMW plant angeblich Akkus mit 75, 90 & 105 kWh

BMW i, BMW i3, BMW iX3 | 22.03.2024 von 0

Über die Technik und vor allem die Fortschritte der Lithium-Ionen-Akkus für die eDrive Gen 6 hat BMW schon oft gesprochen, aber zur Kapazität verloren die …

Über die Technik und vor allem die Fortschritte der Lithium-Ionen-Akkus für die eDrive Gen 6 hat BMW schon oft gesprochen, aber zur Kapazität verloren die Münchner bisher kein Wort. Genau das hat sich nun möglicherweise geändert, denn laut Wired.com werden den Kunden der Neuen Klasse drei Kapazitäts-Level zur Wahl stehen: Den Einstieg bilden Akkus mit 75 kWh, darüber sind Varianten mit 90 und 105 kWh platziert. Laut Wired werden diese drei Größen den Maßstab für die Neue Klasse-Architektur (NCAR) darstellen, was im klaren Kontrast zur bisherigen Akku-Politik von BMW stehen würde.

Bisher verbaute BMW je nach tatsächlichem Platzangebot einer Baureihe unterschiedlich große Lithium-Ionen-Akkus und nutzte dabei neben dem Raum zwischen den Achsen durchaus auch kleinere Freiräume aus. Die Konsequenz war und ist eine Vielzahl unterschiedlicher Akku-Größen: Aktuell reicht die Bandbreite von 64,8 kWh in iX1 und iX2 über 67 oder 81,1 kWh im i4 oder 81,2 kWh im i5 bis hin zu 101,7 und sogar 108,6 kWh in i7 und iX. Eine Festlegung auf nur drei Größen für alle Modelle der Neuen Klasse erscheint vor diesem Hintergrund relativ unwahrscheinlich und auch die Obergrenze von 105 kWh wäre trotz hoher Effizienz kaum für wirklich beeindruckende Maximal-Reichweiten geeignet. "

Bereits klar ist, dass die Neue Klasse dank 800-Volt-Technik wesentlich höhere Ladegeschwindigkeiten als bei den heutigen BMW-Elektroautos bieten wird: Bis zu 30 Prozent schneller sollen die Akkus geladen werden können, das verspricht Werte von über 260 kW an entsprechend befähigten Ladesäulen.

Im Fall des BMW iX3 (NA5) nennen die Verantwortlichen schon jetzt die Fähigkeit, innerhalb von nur 10 Minuten bis zu 300 Kilometer Reichweite nachladen zu können. Dass derartiges Schnellladen großen Stress für den Akku bedeutet und sich negativ auf dessen Haltbarkeit auswirkt, steht freilich auf einem anderen Blatt und macht es wie bisher empfehlenswert, den Akku lieber etwas langsamer zu laden.

Ob die nun von Wired gemeldeten Akku-Größen von 75, 90 und 105 kWh den Tatsachen entsprechen oder nur für einzelne Baureihen auf NCAR-Basis gelten, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen.

Find us on Facebook

Tipp senden