Juli 2023: BMW X1 & iX1 lassen 3er-Reihe erneut hinter sich

BMW 3er, BMW iX1, BMW X1 | 8.08.2023 von 4

Im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen BMW X1 und 3er-Reihe schlägt das Kompakt-SUV im Juli 2023 erneut zurück: Mit 3.190 Neuzulassungen platziert sich der X1 (U11) haarscharf vor …

Im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen BMW X1 und 3er-Reihe schlägt das Kompakt-SUV im Juli 2023 erneut zurück: Mit 3.190 Neuzulassungen platziert sich der X1 (U11) haarscharf vor dem 3er (G20, G21 LCI), der auf 3.146 Einheiten kommt. Undenkbar wäre dieser Erfolg ohne den BMW iX1, denn das Elektro-SUV steht mit 1.184 Einheiten für über 37 Prozent der X1-Neuzulassungen und bestätigt damit, wie gut der iX1 den Nerv der Kunden trifft. Hinter den beiden Rivalen um den Spitzenplatz folgt zunächst lange nichts, erst mit über 1.000 Einheiten Rückstand kommt der X3 knapp vor der 5er-Reihe ins Ziel.

Ein genauerer Blick auf die Neuzulassungen der 5er-Reihe lohnt sich, denn erstmals weist das Kraftfahrtbundesamt auch in der Münchner Business-Klasse einige Elektroautos aus: Nicht weniger als 252 der im Juli 2023 angemeldeten 5er hatten keinen Verbrennungsmotor an Bord und entfallen folglich auf den BMW i5 (G60). Hierbei dürfte es sich um Fahrzeuge der BMW AG und die Händler-Erstausstattung der Niederlassungen handeln, denn schließlich hat die Serien-Produktion vor einigen Tagen begonnen und alle Händler sollen im Herbst Fahrzeuge für ihre Showrooms vorrätig haben. "

Während die bisherigen Zahlen des i5 für Außenstehende kaum zu interpretieren sind, sind die Anteile der Elektroautos in den anderen Baureihen durchaus interessant: Die 37 Prozent des iX1 werden vom BMW i7 sogar noch übertroffen, denn dieser stand im Juli für 41,2 Prozent aller 7er-Zulassungen. Mit 35,7 Prozent ist auch der Anteil des BMW i4 am 4er-Absatz nicht zu unterschätzen und auch wenn der iX3 mit “nur” 26,9 Prozent deutlich von diesem Wert entfernt ist, steht auch er für mehr als ein Viertel der X3-Neuzulassungen.

Beim Blick auf die Zahlen des bisherigen Gesamtjahrs können BMW X1 und iX1 trotz starker Einzelmonate nicht ganz mit der 3er-Reihe mithalten: Mit 16.879 Neuzulassungen hat der 3er einen Vorsprung von knapp 950 Einheiten herausgefahren. Auf den weiteren Plätzen folgen die 4er- und 5er-Reihe sowie der X3.

Bei den reinen Elektroautos führt der iX1 deutlich vor dem i4. Seit Jahresbeginn liegt der BEV-Anteil an den BMW-Neuzulassungen bei 12,25 Prozent, der PHEV-Anteil sinkt und liegt inzwischen bei nur noch 8,75 Prozent. Hieraus folgt auch: 79 Prozent der deutschen BMW-Neuzulassungen 2023 sind ohne Stecker unterwegs und tanken ausschließlich Benzin oder Diesel.

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