BMW M2 G87 Onboard: Sound- und Tacho-Video 0-100 km/h

BMW M2 | 4.04.2023 von 0

Wie der neue BMW M2 (G87) klingt und wie zackig er auch als Handschalter von 0 auf 100 km/h beschleunigt, zeigt unser ausführliches Video zum …

Wie der neue BMW M2 (G87) klingt und wie zackig er auch als Handschalter von 0 auf 100 km/h beschleunigt, zeigt unser ausführliches Video zum schriftlichen Fahrbericht. Allerdings ist auch klar, dass der Biturbo-Reihensechszylinder in unseren Gefilden nicht ganz so lautstark auftreten wird wie bei dem im Video zu hörenden Exemplar: Da wir in Arizona mit der US-Version unterwegs waren, durfte der S58 ohne Ottopartikelfilter wesentlich freier und daher auch lauter ausatmen als bei uns.

Im Video konzentrieren wir uns voll auf den Sechsgang-Handschalter, der im Gegensatz zu früheren Gewohnheiten nicht das Standard-Getriebe darstellt: Im Fall der zweiten BMW M2-Generation ist tatsächlich die Achtgang-Automatik von ZF der Normalfall, während das manuelle Getriebe optional ist und 500 Euro Aufpreis kostet. Ob sich die Takerate mit dieser Strategie steigern lässt, bleibt abzuwarten: Beim Vorgänger griffen nur rund 15 Prozent der deutschen M2-Kunden zum Handschalter, 85 Prozent entschieden sich trotz des damals noch zu zahlenden Aufpreises für die Automatik mit mehr Gängen und Schaltwippen am Lenkrad. In anderen Märkten, beispielsweise den USA, erfreute sich der Handschalter deutlich größerer Beliebtheit und wurde von rund 50 Prozent der Kunden bestellt. "

 

So oder so mangelt es dem BMW M2 (G87) keinesfalls an Kraft: Mit 460 PS übertrifft er selbst die Leistung des M2 CS der Vorgänger-Generation F87. Erstaunlich ist, dass er trotz deutlich höherer Leistung und wesentlich höheren Kurven-Geschwindigkeiten auch ein gutes Stück beherrschbarer und weniger giftig geworden ist. Man darf folglich davon ausgehen, dass der M2 auch auf der Rennstrecke eine sehr gute Figur abgeben wird. Einen ersten Eindruck davon konnten wir ja bereits vor einigen Monaten im Prototyp erhalten und schildern.

Wer sich nur für das (kurze) Tacho-Video interessiert, kann auch direkt zu Minute 13:34 springen oder auf den Play-Button des unteren Videos mit dem entsprechend gesetzten Startpunkt klicken. Natürlich werden wir versuchen, demnächst auf deutschen Autobahnen ein deutlich weiter gehendes Tachovideo zu drehen und nachzureichen.

Find us on Facebook

Tipp senden