Ab in den Wintergarten: Wie ein BMW 1502 den Winter übersteht

Sonstiges | 24.03.2023 von 0

Normalerweise wird ein Wintergarten für das Überwintern von Pflanzen genutzt, denen ein Winter im Freien in unseren Breitengraden zu kalt wäre. Dass die gläserne Behausung …

Normalerweise wird ein Wintergarten für das Überwintern von Pflanzen genutzt, denen ein Winter im Freien in unseren Breitengraden zu kalt wäre. Dass die gläserne Behausung auch Blüten der BMW-Historie schützen kann, zeigt ein BMW-Ingenieur aus Gelting in der Nähe von München: Hubert Bichler, Teamleiter und Entwicklungsingenieur bei BMW M, war schon lange auf der Suche nach einem Oldtimer. Fündig wurde er im Jahr 2019 auf E-Bay Kleinanzeigen. Durch einen Tipp eines Arbeitskollegen ist er auf einen BMW 1502, Baujahr 1976, aufmerksam geworden. Eigentlich war das Fahrzeug reif für den Schrottplatz. Ein Motorschaden sowie starke Korrosionsschäden hätten zwangsweise das Ende für den Oldtimer bedeutet. Doch Hubert Bichler hatte den 1502 sofort ins Herz geschlossen und ihn kurzerhand erworben.

Für den BMW 1502, Vorläufer der ersten BMW 3er Generation (E21), folgte eine bewegte Restaurierungsgeschichte. Nachdem er in seine Einzelteile zerlegt wurde, ging die Karossiere im Januar 2020 nach Polen zum Entlacken, Schweißen und Neulackieren. Auch vor Oldtimern hat die Corona-Pandemie im Jahr 2020 und 2021 keinen Halt gemacht. Erst im Oktober 2021 konnte die von Grund auf überarbeitete Karosserie des BMW 1502 wieder von Polen nach Bayern zurückgeholt werden.

Zusammen mit Arbeitskollegen von BMW M und BMW Classic sowie weiteren Motorsportfreunden hat Hubert Bichler anschließend die Restaurierung des kompletten Fahrzeugs in Eigenregie gestartet. Eine der größten Herausforderungen stellte das Instandsetzen und Besorgen von nicht mehr verfügbaren Teilen dar, darunter etwa einer passenden Kupplung. Annähernd 400 Stunden Arbeitsaufwand hat er selbst investiert, hinzu kommen noch gut 200 Stunden seiner Freunde und Kollegen.

Im April 2022 war es dann endlich soweit und der frisch restaurierte, gelbe BMW 1502 konnte sich wieder auf den Straßen in und um München sehen lassen. Eine erste, längere Ausfahrt von knapp 100 Kilometern hat er bereits hinter sich und auch für 2023 sind größere Touren geplant.

Doch vor den ersten Frühjahrs-Ausfahrten musste noch ein letztes Problem gelöst werden: Eine Unterstellmöglichkeit für den frisch restaurierten Oldtimer musste her. Hubert Bichler hat hierfür kurzerhand seinen Wintergarten in eine Oldtimer-Garage umfunktioniert: Umgeben von Glas findet sein BMW 1502 einen ebenso trockenen wie sehenswerten Platz zum Überwintern.

Find us on Facebook

Tipp senden