BMW Alpina auf dem Holzweg: 77-Jähriger fährt B3 Touring fest

BMW 3er | 28.02.2023 von 0

Wie weit das Vertrauen Einzelner in ein Navigationssystem gehen kann, sorgt immer wieder für Erstaunen. Ein für Liebhaber exklusiver BMW-Modelle besonders schmerzhafter Fall hat sich …

Wie weit das Vertrauen Einzelner in ein Navigationssystem gehen kann, sorgt immer wieder für Erstaunen. Ein für Liebhaber exklusiver BMW-Modelle besonders schmerzhafter Fall hat sich nun in Österreich ereignet, wo ein 77-jähriger Tourist aus Deutschland mit seinem BMW Alpina B3 Touring (G21) einen offenbar nur als Wanderroute geeigneten Weg befahren wollte und damit zumindest sprichwörtlich auf dem Holzweg unterwegs war. Anstatt die fehlerhafte Navigation einzusehen, fuhr er mit seinem hochpreisigen 3er-Derivat in den immer enger werdenden Weg hinein und gab erst auf, als er den Power-Kombi zwischen einer Felswand und einem Geländer zur Abgrenzung vom nahen Wolfgangsee bei Salzburg eingeklemmt hatte.

Die zur Hilfe herbeigerufene Feuerwehr St. Gilgen konnte das Fahrzeug zwar aus seiner misslichen Lage befreien, aber die Fotos zeigen doch mehr als nur ein paar Kratzer: Der in klassischem Alpinagrün lackierte B3 Touring ist praktisch entlang der kompletten Fahrerseite beschädigt, neben einigen Kratzern in Felgen und Kotflügeln sind auch die Türen schwer gezeichnet. "

Auf dem Weg zum Endpunkt seiner “Wanderung” hatte der Fahrer laut einer bei Rosenheim24 zitierten Polizeisprecherin mehrere Warnungen von Wanderern ignoriert. Als die Polizei am Ort des Geschehens eintraf, musste sich der 77-Jährige zunächst einem Alkoholtest unterziehen, denn nüchtern erklären ließ sich sein Verhalten nur schwer. Der Test blieb allerdings negativ, sodass den Fahrer lediglich ein kleineres Bußgeld für die Missachtung von Verkehrsschildern erwartet.

Nach der Befreiung seines BMW Alpina B3 Touring durfte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen – das aber hoffentlich auf breiteren Straßen. Bevor er die 462 PS und 700 Newtonmeter zum nächsten Mal in Gänze abruft oder sich der Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h nähert, erhält der Edel-Kombi aus Buchloe sicher eine gründliche Reparatur. Mit etwas Makeup ist es dabei sicher nicht getan, aber insgesamt sehen die Schäden definitiv reparabel aus. Warum es der Fahrer so weit kommen ließ und er seinen Alpina in eine derart missliche Lage brachte, dürfte wohl auch er selbst nur bedingt erklären können.

Übrigens: Als BMW Alpina B3 Facelift (G21 LCI) kommt der Power-3er nun sogar auf 495 PS. Allerdings hilft auch dieses Leistungsplus nicht weiter, wenn der Weg einfach zu schmal ist.

(Fotos: Feuerwehr St. Gilgen)

Find us on Facebook

Tipp senden