BimmerToday Deutschland

BMW M7 G70: Entwurf zeigt 7er mit V8-Hybrid und über 700 PS

Die Idee eines BMW M7 wurde in München schon mindestens so oft verworfen wie diskutiert, aber von ihrem Reiz hat die Überlegung auch bei der siebten 7er-Generation (G70) noch nichts verloren. Ein aktueller Photoshop-Entwurf von Germany’s Finest zeigt uns jetzt, wie ein neuer BMW M7 (G70) aussehen könnte, wenn sich die Verantwortlichen im Münchner Vierzylinder mit einem entsprechenden Anliegen an die M GmbH wenden würden: Die Luxuslimousine trägt eine extrem aggressiv gezeichnete Frontschürze, eine neue Niere mit horizontalen Streben und Felgen im Stil der jüngst überarbeiteten Power-SUV X5 M und X6 M.

Dank der Two-Tone-Lackierung kommen die Split Headlights noch besser zur Geltung, während der vordere Kotflügel einen deutlichen Hinweis auf den zu erwartenden Antrieb liefert: Sollte eines Tages ein BMW M7 auf G70-Basis erscheinen, so würde er wohl mit Plug-in-Hybrid-Antrieb auf den Markt kommen. Die Blaupause hierfür liefert der BMW XM (G09), aber auch der kommende BMW M5 (G90, Touring G99) wird auf die Kombination von V8-Biturbo und Elektro-Antrieb setzen. Mit dem Hybrid-Antrieb lassen sich problemlos Leistungswerte von weit über 700 PS darstellen, wie der XM Label Red mit 748 PS schon bald zeigen soll.

Neben einem überzeugenden Antrieb bräuchte ein BMW M7 natürlich auch ein stärker auf Fahrdynamik ausgelegtes Fahrwerk. Der vollvariable Allradantrieb M xDrive mit je nach Fahrmodus immer hecklastigerer Kraftverteilung wäre dabei gesetzt, weitere Impulse könnte ein Hightech-Paket aus Hinterachslenkung, aktiver Wankstabilisierung und aktornaher Radschlupfbegrenzung setzen. Die Technik-Zutaten für einen BMW M7 (G70) lägen also weitgehend griffbereit im Regal, aber natürlich müssten alle Systeme noch optimal an den Top-7er angepasst werden.

In der Realität dürften deshalb der Plug-in-Hybrid BMW M760e xDrive und der rein elektrische BMW i7 M70 die schärfsten Konkurrenten des Mercedes-AMG S 63 (V 223) bleiben, der genau wie der potenzielle M7 als Plug-in-Hybrid antritt. Im Fall der aktuellen S-Klasse von AMG fällt allerdings sogar die Marke von 800 PS, denn zumindest für einige Sekunden verspricht der S 63 imposante 802 PS und ein maximales Drehmoment von 1.430 Newtonmeter. Den Erfolg der schwäbischen Power-Limousine dürfte man auch in München genau beobachten – und wer weiß, vielleicht wird der BMW M7 ja eines Tages doch noch auf die Straße gebracht.

(Photoshop-Entwurf: Germany’s Finest)

Exit mobile version