BMW iDrive 8 ab 2023 auch auf Android Automotive OS-Basis

Sonstiges | 29.06.2022 von 0

Auf der Suche nach dem optimalen Infotainment-System fährt die BMW Group ab 2023 zweigleisig: Das aktuelle iDrive 8 beziehungsweise Operating System 8 basiert bisher auf …

Auf der Suche nach dem optimalen Infotainment-System fährt die BMW Group ab 2023 zweigleisig: Das aktuelle iDrive 8 beziehungsweise Operating System 8 basiert bisher auf Linux, aber ab März 2023 wird es parallel dazu auch eine Variante auf Basis des Android Automotive OS geben. Die von Google entwickelte “AAOS”-Architektur soll in ausgewählten Baureihen zum Einsatz kommen und auf entsprechenden Fahrzeugen per Over-the-Air-Update aufgespielt und installiert werden.

Der zweite Technologiepfad neben Linux erlaubt es BMW, parallel verschiedene Erfahrungen mit iDrive 8 zu sammeln. Natürlich können sich auch Funktionen und Angebote unterscheiden, aber Details hierzu werden aller Voraussicht nach erst 2023 kommuniziert. Die Parallel-Entwicklung auf Linux- und Android-Basis passt jedenfalls zum Anspruch, unabhängig von der konkreten Technologie nach den besten Lösungen und leistungsstärksten Systemen für die Kunden zu suchen. Hierbei ist den Verantwortlichen natürlich bewusst, dass die Bedeutung der Qualitäten und Stärken des Infotainment-Systems für viele Autokäufer kaum zu überschätzen ist – nicht nur, aber gerade auch in Asien spielen Faktoren wie diese nicht selten eine mindestens ähnlich wichtige Rolle bei der Fahrzeugwahl wie das Fahrverhalten. "

Anzunehmen ist, dass BMW-Kunden mit einem iDrive 8 auf Android Automotive OS-Basis auch Zugriff auf den umfassenden und stetig größer werdenden Google Play Store für AAOS erhalten. Ergänzend zum aktuellen Angebot befinden sich auch zahlreiche Apps in der Entwicklung, die von der Navigation über die Parkplatz-Suche bis hin zu Ladesäulen-Infos verschiedenste Features versprechen. Ähnliche Funktionen gibt es natürlich schon heute über BMW ConnectedDrive – aber im Google Play Store dürften sich schnell auch Apps finden, zu denen es bisher kein Äquivalent im BMW Software-Pool gibt.

Stephan Durach (Senior Vice President Connected Company und Development Technical Operations bei der BMW Group): “Wir integrieren das Beste aus allen Welten. Das können Eigenentwicklungen, Open-Source- oder kommerzielle Softwareprodukte sein. Wie auch immer die spezifische Lösung aussieht. Wir stellen sicher, dass unsere Kunden immer ein einzigartiges und maßgeschneidertes digitales BMW Erlebnis in ihrem Fahrzeug haben.”

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