BimmerToday Deutschland

BMW 7er First Edition: Exklusive Sonderserie zum G70-Auftakt

Mit einer exklusiven First Edition wird der Marktstart des neuen BMW 7er (G70) und seiner Elektro-Variante i7 in Japan gefeiert. Ganze 150 Exemplare der Sonderedition werden gebaut, wobei es streng genommen sogar drei Ausführungen mit jeweils nur 50 Exemplaren geben wird: 50 Einheiten kommen als 740i im Pure Excellence Design, 50 Einheiten gehen als 740i mit M Sport-Paket an den Start und 50 Einheiten fahren lautlos als i7 xDrive60 Excellence zu ihren neuen Besitzern. Letztere sind besonders auffällig, denn sie tragen eine zweifarbige Two-Tone-Lackierung mit einer oberen Hälfte in Oxidgrau und einem Unterteil in Tansanitblau Metallic. Zusätzlich betont wird die Zweifarbigkeit mit einer eleganten Coach Line, die sicher nicht zufällig an Rolls-Royce erinnert. Das gilt in Ansätzen allerdings auch für den Preis: 12.000 Euro Aufpreis verlangt BMW Individual in Deutschland für die Two-Tone-Lackierung.

Spannend ist die japanische BMW 7er First Edition auch, weil der Vertrieb völlig neu gestaltet wird: Alle 150 Exemplare können ausschließlich online konfiguriert und bestellt werden, ein Verkauf beim Händler beziehungsweise im klassischen Showroom ist ausdrücklich nicht möglich. Der hierfür eingerichtete Online-Store von bmw.co.jp deutet damit bereits an, wohin die Vertriebs-Reise auch im Rest der Welt gehen könnte – schließlich macht es auch beim in Europa geplanten Agentur-Modell keinen großen Unterschied mehr, ob der Kunde direkt online den Hersteller beauftragt oder ob er den Händler vor Ort noch als Zwischenschritt nutzt.

Wer die First Edition mit konventionellem Antrieb bestellt, erhält den in Europa nicht angebotenen BMW 740i (G70). Sein Reihensechszylinder aus der frisch überarbeiteten B58-Familie ist mit einem 48-Volt-Bordnetz gekoppelt, leistet 380 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmeter. Bei vollem Leistungseinsatz beschleunigt die Luxuslimousine so in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Europäische Kunden können den Sound des Reihensechszylinder-Benziners nur an Bord der Plug-in-Hybride 750e und M760e xDrive genießen, genau wie der 735i und das V8-Modell 760i wird auch der 740i bei uns nicht verkauft.

Exit mobile version