BimmerToday Deutschland

Manhart MH1: BMW M135i F40-Tuning bringt 1er auf 350 PS

Beim Blick auf die Wettbewerber im seit Jahren heiß umkämpften Segment der Kompaktsportler liegt der Wunsch nach mehr Leistung für den BMW M135i durchaus auf der Hand: Auch wenn das Topmodell der aktuellen 1er-Generation F40 mit 306 PS gewiss nicht untermotorisiert ist, steht es doch klar im Schatten eines Audi RS 3 mit glatten 400 PS oder auch eines Mercedes-AMG A 45 S mit sogar 421 PS. Zumindest einen großen Schritt in diese Richtung können M135i-Fahrer nun mit Unterstützung von Manhart gehen, denn die Tuning-Experten aus Wuppertal machen den 1er zum MH1 350 und bringen ihn damit deutlich näher an die stärkeren Rivalen heran.

Nach den Tuning-Maßnahmen von Manhart stehen 350 PS und 524 Newtonmeter Drehmoment im Datenblatt, aber dafür muss die Peripherie des Turbo-Vierzylinders gründlich überarbeitet werden: Die intern als B48A20T1 geführte Top-Ausbaustufe des B48-Motors erhält auf der Einlass-Seite eine Carbon-Ansaugung von Armaspeed, auf der Auslass-Seite kommen eine Sport-Downpipe und auf Wunsch – dann aber ohne TÜV – ein 300-Zellen-Katalysator von HJS zum Einsatz. Wer ohnehin keinen Wert auf eine deutsche Straßenzulassung legt, kann auch einen OPF-Deleter in Form eines Ersatzrohres erhalten. Auch mit TÜV-Segen gibt es die Manhart Abgasanlage mit vier schwarzen 90-Millimeter-Endrohren, die das Heck des BMW M135i deutlich aufwertet:

Neben der neuen Abgasanlage tragen auch weitere Anbauteile zur verschärften Optik des MH1 350 bei: Frontsplitter, Seitenschweller, Diffusor-Einsatz und Dachspoiler machen den BMW M135i zum sportlichen Hingucker. Abgerundet wird der Tuning-Look mit 20 Zoll großen Felgen, die im Manhart GTS genannten Kreuspeichen-Design erhältlich sind und rundum mit 235er-Bereifung bezogen sind. Dank Tieferlegung mit H&R-Federn befindet sich der 1er 30 Millimeter näher am Asphalt, außerdem stehen die 20-Zöller besonders satt in den Radhäusern.

Dass sich Manhart auch mit schwächeren Ausbaustufen des B48-Motors beschäftigt, hatten wir erst kürzlich thematisiert: Mit dem MH3 300 auf Basis des BMW 330i (G20) nehmen die Wuppertaler seit kurzem auch eine Zielgruppe unterhalb der M-Modelle ins Visier.

(Fotos & Infos: Manhart Performance)

Exit mobile version