Allrad-Drag-Race: BMW M3 G80 vs. Audi RS 5 vs. Tesla Model 3

BMW M3 | 29.03.2022 von 0

Der aktuelle BMW M3 ist der erste, der auf Wunsch auch mit Allradantrieb erhältlich ist. Wozu das Erstlingswerk der M GmbH aus dem Stand in …

Der aktuelle BMW M3 ist der erste, der auf Wunsch auch mit Allradantrieb erhältlich ist. Wozu das Erstlingswerk der M GmbH aus dem Stand in der Lage ist, zeigt nicht nur ein Blick in die Technischen Daten mit neuen Bestwerten für einen M3 beim Sprint von 0 auf 100: Noch anschaulicher wird die Performance in einem aktuellen Drag-Race-Video von Mat Watson für CarWow, denn hier muss sich der BMW M3 Competition (G80) mit M xDrive gleich zwei starken Rivalen stellen. Ebenfalls konventionell angetrieben tritt der Audi RS 5 Sportback zum Dreikampf an, wobei der in Neckarsulm optimierte Ingolstädter auf eine lange Tradition von Allrad-Sportlern zurückblicken kann und in gewisser Weise mit einem Erfahrungsvorsprung ins Rennen geht.

Für den in letzter Zeit immer häufiger zu sehenden Vergleich mit einem starken Elektroauto hat Mat Watson auch ein Tesla Model 3 Performance an den Start gebracht. Das Elektroauto bietet 460 PS und 640 Newtonmeter Drehmoment und treibt dank jeweils einem Elektromotor pro Achse ebenfalls alle vier Räder an. Ähnlich stark ist der Audi RS 5 Sportback, dessen 2,9 Liter großer V6-Biturbo 450 PS und 600 Newtonmeter bietet. Stärkster im Bunde ist der BMW M3 Competition, der mit 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment ins Rennen geht. "

Los geht es nach etwas unterhaltsamer Drifterei – beziehungsweise im Fall des Audi RS 5 eher Drift-Versuchen – zum Aufwärmen der Reifen bei rund 5:45 Minuten mit dem ersten Viertelmeile-Rennen bei stehendem Start. Im zweiten Versuch starten die drei Performance-Allradler ab der 7:50-Minuten-Marke rollend bei 30 Meilen pro Stunde (rund 50 km/h), wobei die Vor- und Nachteile des extrem spontan ansprechenden und beinahe verzögerungsfrei mit voller Leistung arbeitenden Elektro-Antriebs an Bord des Tesla Model 3 unübersehbar werden. Wie sich das Ergebnis verändert, wenn statt bei 30 bei 50 Meilen (rund 80 km/h) begonnen wird und insgesamt höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, zeigt das Video ab 8:50 Minuten. Den Abschluss bildet wie üblich ein Bremstest aus einer Geschwindigkeit von 100 Meilen pro Stunde.

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