Pat Moss Edition: MINI feiert Frauen-Power mit bis zu 231 PS

MINI | 9.03.2022 von 1

Egal ob in Führungskreisen oder Gehaltsstatistiken: Die Gleichstellung von Frauen ist seit Jahren ein viel besprochenes, aber leider noch längst nicht abgeschlossenes Thema. Immerhin gibt …

Egal ob in Führungskreisen oder Gehaltsstatistiken: Die Gleichstellung von Frauen ist seit Jahren ein viel besprochenes, aber leider noch längst nicht abgeschlossenes Thema. Immerhin gibt es seit einiger Zeit Schritte in die richtige Richtung – doch selbst das war bekanntermaßen nicht immer so. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März feiert MINI die Frauen-Power in diesem Jahr mit zwei neuen Editionsmodellen zu Ehren zwei Damen, die sich schon vor sechzig Jahren selbstbewusst den Männern die Stirn boten und regelmäßig die Rücklichter zeigten: Rennfahrerin Pat Moss und Co-Pilotin Ann Wisdom.

Zusammen waren sie ein wichtiger Teil der Motorsport-Karriere des Classic Mini und trugen entscheidend zu seinem Image als schlagfertiger Underdog bei, als sie 1962 den Gesamtsieg bei der Tulpen-Rallye von den Niederlanden bis nach Monte Carlo und zurück feierten. Sie waren damit nicht nur die ersten Gewinnerinnen des Rennens, ihr Classic Mini mit der Startnummer 104 setzte sich auch gegen augenscheinlich deutlich stärkere Fahrzeuge durch. Dabei wurde die jüngere Schwester der F1-Legende Stirling Moss von der zu diesem Zeitpunkt schwangeren Ann Wisdom über die insgesamt 2.500 Kilometer lange Strecke gelotst. "

Die Pat Moss Edition wird für den MINI Cooper S 3- und 5-Türer sowie für den MINI John Cooper Works Hatch angeboten und ist auf rund 800 Stück begrenzt. Alle Exemplare sind entweder in Pepper White uni oder Midnight Black metallic lackiert und präsentieren das neue Multitone-Dach mit Farbverlauf von Chili Red über Melting Silver zu Jet Black.

Kleine, aber feine auf der Karosserie verteilte Details machen die Unterschiede zum Volumenmodell fest: Hierzu zählen die Side Scuttles, die genau wie die C-Säulen einen dedizierten Pat-Moss-Schriftzug tragen und darunter Fakten zur gewonnenen Tulpen-Rallye zusammenfassen. Oder der horizontal aufgeklebte, weiße Motorhauben-Streifen mit dem dreidimensionalen Kennzeichen des Sieger-Minis. Ein weiterer Blickfang ist die dominant an der Frontschürze positionierte Unterschrift von Pat Moss.

Apropos Unterschrift: Auf der Interieur-Oberfläche in Piano Black findet sich diese auf der Beifahrerseite ebenfalls wieder. Auf der Fahrerseite wurden dagegen sich auf und ab bewegende Kolben aufgedruckt, die die Buchstaben „M“ und „W“ für „Moss“ und „Wisdom“ bilden. Individualisierte Einstiegsleisten und ein Tulpen-Muster am Sportlenkrad runden das Designpaket ab:

Find us on Facebook

Tipp senden