Manhart MH8 700: BMW M850i Cabrio lässt den M8 hinter sich

BMW 8er, BMW M8 | 11.11.2021 von 0

Um den Luxus der offenen 8er-Reihe mit weit über 600 PS genießen zu können, muss man nicht zwingend zum BMW M8 Cabrio greifen: Zur Befriedigung …

Um den Luxus der offenen 8er-Reihe mit weit über 600 PS genießen zu können, muss man nicht zwingend zum BMW M8 Cabrio greifen: Zur Befriedigung von derart extremem Wünschen hat Manhart den offenen MH8 700 geschaffen. Dieser basiert aber nicht etwa auf dem M8 (F91), sondern nutzt den schwächeren Bruder M850i (G14) als Grundlage – was Manhart allerdings nicht davon abhält, den großen Bruder in so gut wie jeder Hinsicht zu übertreffen. Dafür legt die Tuning-Variante des ab Werk 530 PS starken Luxus-Cabriolets in jeder Disziplin noch ein paar Kohlen nach: Noch mehr Leistung, noch mehr Drehmoment, noch mehr Klanggewalt, noch größere Felgen, noch schärfere Optik.

Wichtigste Maßnahme des Tuning-Programms für den offenen BMW M850i xDrive ist eine Leistungssteigerung für den 4,4 Liter großen V8-Biturbo, dem mit leistungsfähigeren Turboladern, verbesserten Ladeluftkühlern und Sportluftfiltern sowie einem ECU-Remapping unter die Arme gegriffen wird. Für ein ungehindertes und dabei noch lautstärkeres Entlassen der Abgase verbaut Manhart eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung, auf Wunsch kommen für Kunden ohne TÜV-Bedarf auch Race-Downpipes und ein OPF-Deleter zum Einsatz. Laut Manhart wächst die Kraft des Achtzylinders durch das Tuning-Paket auf 710 PS und 925 Newtonmeter Drehmoment, weshalb auch die Achtgang-Automatik ein Upgrade aus Wuppertal erhält.

Rein äußerlich setzt auch das MH8 700 Cabrio auf den längst typischen Manhart-Look mit goldenen Akzenten auf schwarzem Untergrund. Front- und Heckspoiler sowie ein Diffusor aus Carbon bringen das BMW M850i Cabrio auch optisch fast auf Augenhöhe mit dem M8. Die hinter den 20 Zoll großen Concave One-Felgen sichtbaren Bremssättel wurden passend zur Dekor-Beklebung auf der Karosserie golden lackiert. Um die für den M8 erhältliche Carbon-Keramik-Bremse handelt es sich im gezeigten Fall zwar nicht, auf Wunsch bietet Manhart aber auch wirksamere Bremsen-Upgrades als eine Neulackierung der Bremssättel an. Abgerundet wird das Tuning-Programm für den M850i mit einer Tieferlegung um 30 Millimeter, wofür ein Federnsatz von H&R zum Einsatz kommt.

(Bilder & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden