Manhart BMW X3 M F97: Tuning-SUV auf Alpina-Felgen

BMW X3 M / X4 M | 30.10.2021 von 0

Mit dem Manhart MHX3 600 bringt der Wuppertaler Tuner seine Interpretation des BMW X3 M (F97) auf den Markt. Die Tuning-Variante des beliebten Mittelklasse-SUV wird …

Mit dem Manhart MHX3 600 bringt der Wuppertaler Tuner seine Interpretation des BMW X3 M (F97) auf den Markt. Die Tuning-Variante des beliebten Mittelklasse-SUV wird nur in limitierter, zehnfacher Auflage gebaut und trägt stilvolle Vielspeichen-Felgen im weltweit geschätzten Alpina Classic-Design. Auf Basis des 510 PS starken BMW X3 M Competition erschuf Manhart ein Auto, das nicht nur auf dem Papier bärenstark ist, sondern auch optisch so auftritt.

Wie der genaue Beobachter schon erkannt hat, handelt es sich beim gezeigten Fahrzeug noch um das Pre-Facelift-Modell. In Zeiten von Halbleiterkrise und Chip-Mangel und vielen dadurch stark nach hinten verlegten Auslieferungsterminen sehen sich jedoch immer mehr Kunden vor die Wahl gestellt, statt dem Neuwagen zum jungen Gebrauchtwagen zu greifen. Aktuell nicht lieferbare Ausstattungsoptionen und lange Wartezeiten lassen sich so entspannt vermeiden. Somit dürften potenzielle Kunden trotz der vertrauten und eigentlich bereits abgelösten Basis kaum das Interesse am Überflieger-X3 aus Wuppertal verloren haben.

Die Nomenklatur lässt bereits erahnen, in welchen Leistungssphären der MHX3 600 mitspielt: 635 PS und 785 Newtonmeter maximales Drehmoment darf der Reihensechszylinder auf alle vier Räder verteilen. Damit stellt Manhart im Vergleich zur Serie ein Leistungsplus von 125 PS und 135 Newtonmeter bereit. Der Hauptverantwortliche dafür ist das „MHtronik“ genannte Zusatzsteuergerät, doch auch die komplett aus Edelstahl gefertigte Abgasanlage mit Klappensteuerung und Carbon Endrohrblenden dürfte ihren Teil dazu beitragen. Für den Export gibt es optional noch Downpipes mit 300-Zellen-Katalysatoren und OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200- Zellen-HJS-Katalysatoren. Selbstredend kommt dieses Zubehör jedoch ohne die hierzulande unerlässliche TÜV-Zulassung.

Für den traktionsstarken Kontakt zur Fahrbahn bezieht Manhart Leichtmetallfelgen von Alpina mit Reifen der Dimension 255/35 R22 vorn und 295/30 R22 hinten. Dank H&R-Federn sitzt das SUV 30 Millimeter tiefer, wodurch die bullige Optik enorm gewinnt. Weitere optische Schmankerl sind das Manhart-Carbon-Karosseriekit, das zahlreiche Anbauteile umfasst, sowie die Folierung in Matt Dark Blue. Obendrauf gibt es die Manhart-typischen Zierstreifen und Schriftzüge in Grau.

Das gesamte Tuningpaket bietet Manhart natürlich auch für das technisch eng verwandte SUV-Coupé BMW X4 M Competition (F98) an.

(Fotos & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden