Manhart BMW X6 M-Tuning: Carbon-Festspiele mit 730 PS

BMW X5 M / X6 M | 3.09.2021 von 0

Understatement und Zurückhaltung überlässt man bei Manhart Performance schon immer gerne den anderen, in Wuppertal setzt man stattdessen auch optisch auf Vollgas. Das jüngste Beispiel …

Understatement und Zurückhaltung überlässt man bei Manhart Performance schon immer gerne den anderen, in Wuppertal setzt man stattdessen auch optisch auf Vollgas. Das jüngste Beispiel dafür liefert der Manhart MHX6 700 WB auf Basis des ohnehin nicht gerade dezenten BMW X6 M Competition der Generation F96. Um das Performance-SUV mit der Coupé-Dachlinie nochmals wesentlich von der Serie abzugrenzen, setzt Manhart auf einen Widebody-Umbau und den charakteristischen Forged Carbon-Look, dessen Faserstruktur manchen Betrachter eher an Mamor oder Granit als an den tatsächlich zelebrierten Leichtbau denken lässt.

Im Kontext des fast 2,4 Tonnen schweren BMW X6 M F96 spielt Leichtbau aber tatsächlich die kleinere Rolle als die unverwechselbare Optik, die den Brutalo-Auftritt des Power-SUV aufs nächste Level heben. Frontspoiler, Nieren, Kotflügel-Verbreiterungen, Seitenschweller, Außenspiegel-Gehäuse, Heckspoiler, Diffusor-Einsatz und selbst die Motorhaube sind sichtbar aus Forged Carbon gefertigt, auch wenn sich im Fall der Motorhaube ein Großteil des Materials unter der matten Voll-Folierung in “Matte Charcoal Metallic” verbirgt.

Passend zum brachialen Look des Widebody-Kits sind die mächtigen 22 Zoll Manhart Concave One Schmiedefelgen im Doppelspeichen-Design, deren Bereifung ebenfalls zum Thema Breitbau passt: 295 Millimeter vorn (!) und 315 Millimeter hinten sind weit jenseits aller Normalität. Dank Tieferlegungsfedern von H&R rückt der Manhart MHX6 700 WB vorne und hinten rund 30 Millimeter näher an den Asphalt, was ihn noch stämmiger und breiter wirken lässt.

Nicht fehlen darf aus Manhart-Sicht die Leistungssteigerung für den V8-Biturbo: Statt 625 sollen dank MHtronik-Zusatzsteuergerät und ECU-Remapping 730 PS für Vortrieb sorgen, das maximale Drehmoment klettert von 750 auf 900 Newtonmeter. Sein Überholprestige hat dieser BMW X6 M Competition also zweifelsohne verdient – und damit auch die Insassen jederzeit an den extremen Look des Fahrzeugs erinnert werden, hat Manhart auch im Innenraum jede Menge Forged Carbon verbaut:

(Bilder & Infos: Manhart)

Find us on Facebook

Tipp senden