Power-Vergleich: BMW X5 M mit M xDrive gegen BMW M4 G82

BMW M4, BMW X5 M / X6 M | 23.06.2021 von 0

Dass stark motorisierte Autos mit Allradantrieb bei einem stehenden Start klar im Vorteil sind, bezweifelt niemand. Ebenso unstrittig ist aber, dass hohes Gewicht beim stehenden …

Dass stark motorisierte Autos mit Allradantrieb bei einem stehenden Start klar im Vorteil sind, bezweifelt niemand. Ebenso unstrittig ist aber, dass hohes Gewicht beim stehenden Start ein eklatanter Nachteil ist. Was passiert also, wenn man einen rund 2,3 Tonnen schweren BMW X5 M Competition (F95) mit M xDrive gegen einen rund 500 Kilogramm leichteren BMW M4 Competition (G82) mit Hinterradantrieb antreten lässt? Archie Hamilton liefert die Antwort mit einem Drag Race-Video, das die Unterschiede deutlich sichtbar macht und zeigt, was sich mit Hilfe moderner Technik alles ausgleichen lässt.

Sobald die Fahrzeuge den stehenden Start hinter sich gebracht haben, spielt neben dem Gewicht natürlich auch die Leistung eine Schlüsselrolle für die weitere Beschleunigung. Hier hält der BMW X5 M Competition mit seinem 625 PS starken V8-Biturbo alle Trümpfe in der Hand, obwohl der BMW M4 Competition mit 510 PS alles andere als Schwach auf der Brust ist. Erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten würden die aerodynamischen Vorteile des M4 Coupé ins Gewicht fallen, das natürlich eine wesentlich kleinere Stirnfläche als der X5 M hat und schon deshalb mit viel weniger Luftwiderstand als der große Bruder kämpfen muss.

(Das erste Drag-Race beginnt circa bei Minute 2:45)

In den nächsten Wochen wird auch der neue BMW M4 G82 erstmals mit dem Allradantrieb M xDrive ausgeliefert. Anders als im X5 M, aber genau wie in M5 und M8 kann dieser auf Knopfdruck in einen 2WD-Modus mit reinem Hinterradantrieb verwandelt werden. Bei der Beschleunigung aus dem Stand bringt der Antrieb aller vier Räder aber unbestreitbare Vorteile: Trotz höherem Gewicht sinkt die Zeit für den Sprint von 0 auf 100 um volle vier Zehntelsekunden, statt 3,9 stehen mit M xDrive nur noch 3,5 Sekunden im Datenblatt.

Der nur mit Allradantrieb erhältliche BMW X5 M F95 benötigt laut Werksangabe übrigens 3,8 Sekunden für den Standardsprint. Eine Zehntelsekunde Differenz bis 100 kann aber nur andeuten, wie groß der Unterschied auf den ersten Metern ist, den das Video von Archie Hamilton so deutlich zeigt.

Find us on Facebook

Tipp senden