Radikal-Umbau: Lada Niva mit BMW-Technik aufgerüstet

Sonstiges, Videos | 12.02.2021 von 0

Der in seinen Grundzügen seit 1976 gebaute und seit wenigen Jahren als Taiga verkaufte Lada Niva zählt in Osteuropa zu den absoluten Ikonen unter den …

Der in seinen Grundzügen seit 1976 gebaute und seit wenigen Jahren als Taiga verkaufte Lada Niva zählt in Osteuropa zu den absoluten Ikonen unter den Geländewagen. Der karge Russe steht stellvertretend für die Reduktion auf das wirklich Wesentliche und hat gerade deshalb auch im Rest der Welt einige Freunde gefunden: Der Niva ist extrem robust, kommt mit praktisch jedem Wetter und Untergrund klar, verzeiht fast jeden Fehler und gilt insgesamt als nahezu unkaputtbar. Mit sportlichen Fahrleistungen, überdurchschnittlichem Komfort oder sonstigen Premium-Eigenschaften wird der Niva allerdings selten in Verbindung gebracht, was zumindest im Fall eines interessanten Umbaus aus Russland nicht ganz fair ist: Als Lada Bronto kommt der Geländewagen mit viel relativ moderner BMW-Technik und wird damit in ein anderes automobiles Zeitalter gehoben.

Unter der Haube findet zwar kein BMW Reihensechszylinder oder gar ein V8-Triebwerk Platz, aber auch mit einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Diesel samt Biturbo-Aufladung dringt der Lada Niva in völlig neue Leistungsregionen vor. Rund 250 PS soll der bei BMW längst durch den B47 abgelöste N47-Motor an die Hinterräder schicken, auch das Automatik-Getriebe wurde der Einfachheit halber direkt aus einem geschlachteten BMW in den Niva verpflanzt.

In der relativ leichten Hülle des Niva genügt der 250 PS starke BMW-Diesel, um die Tachonadel nach rund 6 Sekunden in den dreistelligen Bereich zu drücken. Und wenn wir schon bei der Tachonadel sind, fallen direkt weitere fundamentale Unterschiede zum Original ins Auge: Das komplette Cockpit und Armaturenbrett wurde mit BMW-Komponenten aufgerüstet und bietet nun ein völlig anderes Bild, als man es vom Niva gewohnt ist.

Was der Lada Bronto genannte Umbau neben einigermaßen zeitgemäßem Infotainment und erhabenen Komfort-Features wie einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik oder einem Tempomat noch zu bieten hat und wieso der BMW-Niva nur die Hinterräder antreibt, zeigt sich ab Minute 14 des Videos: Mit dem starken Motor aus Bayern wird der Niva zu einer erstklassigen Drift-Maschine, die Freude am Fahren in einer bisher ungekannten Form liefert.

(gefunden via Motor1.com)

Find us on Facebook

Tipp senden