Notruf-System meldet Standort: BMW X1 im Main versenkt

BMW X1, Sonstiges | 1.01.2021 von 0

Eigentlich geht es bei der serienmäßigen BMW Notruf-Funktion darum, im Fall der Fälle möglichst schnell Hilfe zum Unfallort zu bringen. Hierfür wird im Fall eines …

Eigentlich geht es bei der serienmäßigen BMW Notruf-Funktion darum, im Fall der Fälle möglichst schnell Hilfe zum Unfallort zu bringen. Hierfür wird im Fall eines Unfalls ein Notruf ausgelöst, bei dem eine Vielzahl von Daten übermittelt werden: Neben dem letzten bekannten Standort zählen hierzu auch die Anzahl der Insassen und die voraussichtliche Schwere von Verletzungen, damit auch ohne Zutun der Unfallbeteiligten oder möglicher unbeteiligter Helfer schnell die benötigte Hilfe gerufen werden kann. Fester Bestandteil der Notruf-Funktion ist auch ein automatischer Anruf aus der BMW Notruf-Zentrale, der im Fahrzeug ankommt und den Insassen eine direkte Kommunikation mit der Leitzentrale ermöglicht.

Dass die Notruf-Funktion auch in anderer Hinsicht helfen kann, zeigt sich nun an einem Beispiel aus dem hessischen Hasselroth. Wie das Polizeipräsidium Südosthessen meldet, wurde dort ein grauer BMW X1 F48 aus dem Baujahr 2019 gestohlen und kurze Zeit später offenbar im Main versenkt. Das Notruf-System meldete gegen 22:00 Uhr einen Unfall und löste einen Anruf bei der BMW Notruf-Zentrale aus – inklusive einem übermittelten Standort, der auf Höhe des Ortes Maintal mitten im Fluss war. Die sofort in Gang gesetzte Rettungskette gestaltete sich anders als üblich, denn ein Anruf der Polizei beim Halter des Fahrzeugs brachte die Erkenntnis, dass der BMW X1 offenbar gestohlen wurde. Bis zum Anruf war der Diebstahl allerdings nicht aufgefallen.

Nicht wasserscheu: Kleinere Flüsse meistert der BMW X1 zur Not, der Main ist aber mindestens eine Nummer zu groß.

Immerhin war so schnell geklärt, dass der Besitzer nicht im Fahrzeug sitzt. Für Feuerwehr und Wasserschutz-Polizei war die Suche nach dem vollständig versunkenen BMW X1 dank des bekannten Standorts vergleichsweise einfach, sodass der X1 mit Booten und Tauchern relativ schnell lokalisiert werden konnte. Eine Bergung in der Nacht war  zwar nicht mehr möglich, aber am Silvestertag sollte das Kompakt-SUV mit Hilfe eines Spezialschiffs aus dem Main geborgen werden. Zwar handelt es sich zweifelsfrei um einen Totalschaden, aber durch die schnelle Bergung können zumindest weitere Umweltbelastungen ausgeschlossen werden.

Von den Dieben fehlt jede Spur, im Auto befand sich nach ersten Erkenntnissen niemand mehr. Der ungewöhnliche Fall zeigt aber, wie hilfreich der automatische Notruf im Fall der Fälle sein kann: Vor Ort wurde der möglicherweise mit voller Absicht herbeigeführte Unfall von niemandem bemerkt, kein Zeuge hat die Polizei gerufen. In genau solchen Situationen kann der Notruf zum Lebensretter werden, denn das Fahrzeug ruft völlig selbständig Hilfe und verhindert so tragische Situationen, in denen Unfallopfer stundenlang unentdeckt auf dringend benötigte Hilfe warten.

Auch in “gewöhnlichen” Unfall-Situationen mit Zeugen bietet der automatische Notruf einen klaren Vorteil, denn er liefert den professionellen Helfern sofort alle benötigten Informationen zum Standort, zur Schwere des Unfalls und zur Anzahl der Insassen im Fahrzeug. So kann die Rettung oft mehrere Minuten früher eingeleitet werden, weil viele der üblichen Fragen von Vornherein beantwortet sind.

Find us on Facebook

Tipp senden