Mit der exklusiven First Edition für BMW X5 M F95 und BMW X6 M F96 werden die beiden Power-SUV in den exklusiven Club der Individual-Sondermodelle mit matten Lackierungen aufgenommen. Insgesamt ist die First Edition auf weltweit 500 Fahrzeuge limitiert, wobei jeweils 250 Exemplare von X5 M und X6 M gebaut werden sollen. Wichtigster Hingucker ist ohne Zweifel die matte Individual-Lackierung: Die BMW X5 M First Edition kommt in der bisher vor allem vom M8 Coupé F92 bekannten Farbe Frozen Marina Bay Blue, die X6 M First Edition schimmert in mattem Frozen Dark Silver.
Basis der Sonderedition ist stets das 625 PS starke Competition-Modell, weshalb die matten Lackierungen immer auf Design-Elemente in Hochglanz-Schwarz treffen. Eine ebenso dunkle wie exklusive Ergänzung des Auftritts stellen die Leichtmetallräder im Sternspeichen-Design dar, denn diese sind nur für die 500 Einheiten der First Edition in Jetblack erhältlich. 21 Zoll vorn und sogar 22 Zoll hinten füllen selbst die riesigen Radhäuser der beiden Luxus-SUV aus. Außenspiegel-Kappen und Heckspoiler-Lippe glänzen in Sicht-Carbon, auch die nur bei geöffneter Motorhaube sichtbare M Carbon-Motorabdeckung gehört zum Umfang der First Edition.
Fortgesetzt wird der hochwertig-exklusive Auftritt im Innenraum: Sowohl BMW X5 M F95 als auch der X6 M F96 kommen in der First Edition mit einer Individual Bicolor-Volllederausstattung Merino in Silverstone und Nachtblau. Schwarzes Alcantara in den Sitzwangen und Kontrastnähte in Sakhir Orange sorgen für einen noch individuelleren Touch. Die belederte Instrumententafel und der Alcantara-Dachhimmel sind passend zu den Sitzen in Nachtblau gehalten. Ein weiteres exklusives Details sind die Interieurleisten Carbon Fibre mit einem “First Edition 1/250”-Schriftzug.
Sowohl der BMW X5 M Competition als auch der Technik-Zwilling X6 M Competition schaffen es unter optimalen Bedingungen in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100. Beim Sprint von 0 auf 200 ist das SUV-Coupé X6 M dank seiner etwas günstigeren Aerodynamik-Eigenschaften marginal schneller als der X5 M, hier lauten die Werksangaben 13,2 und 13,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird regulär auf 250 km/h limitiert, mit dem optionalen M Driver’s Package sind bis zu 290 km/h möglich.