Beta-Tester gesucht: My BMW und andere Apps vorab testen

Sonstiges | 8.10.2020 von 11

Bevor eine App wie My BMW im Appstore landet und an Millionen Kunden verteilt wird, ist umfangreiche Entwicklungs-Arbeit nötig. In einem der letzten Schritte vor …

Bevor eine App wie My BMW im Appstore landet und an Millionen Kunden verteilt wird, ist umfangreiche Entwicklungs-Arbeit nötig. In einem der letzten Schritte vor dem Angebot zum Download werden zur Qualitätssicherung auch zahlreiche Beta-Tester benötigt, die eine Vorab-Version der App auf ihrem Smartphone installieren und die Software im Alltag mit ihrem BMW testen. Nur so kann vermieden werden, dass Kunden im Alltag über Fragen und Probleme stolpern, an die die Entwickler der App aus irgendeinem Grund nicht gedacht haben. Genau für diese Aufgabe sucht die Münchner Firma Testbirds motivierte Beta-Tester, die im Gegenzug neben einer finanziellen Vergütung auch einen frühzeitigen und exklusiven Einblick in neue Funktionen und Designs erhalten.

Das auch als Crowdtesting bekannte Konzept stellt sicher, dass unterschiedlichstes Nutzerverhalten berücksichtigt wird und auch relativ ungewöhnliche Konstellationen mit hoher Wahrscheinlichkeit überprüft werden. Der Vorteil ist klar: Wer schon in der Testphase echte Nutzer mit ihren echten Fahrzeugen einbezieht, reduziert das Risiko unangenehmer Überraschungen erheblich. Denn es liegt auf der Hand, dass die Fahrer eines Premium-Automobils auch eine ab dem ersten Tag funktionierende App erwarten. Wer sich hingegen als Beta-Tester engagiert, ist oft eher auf der Suche nach Fehlern als einer perfekten User-Experience und gibt den Entwicklern gute Hinweise, ohne dass die Beziehung zu anderen Kunden mit hohen Ansprüchen leidet.

Voraussetzung für die Unterstützung von Testbirds ist die Nutzung eines aktuellen BMW-Modells mit Connected Drive. Die Beta-Tester erhalten in regelmäßigen Abständen Einladungen zu Tests von neuen Versionen der My BMW App oder von Onbaord-Apps wie Spotify oder Connected Music. Gefundene Fehler und generelles Feedback zur App helfen den Entwicklern und bringen die Software Schritt für Schritt näher an die Veröffentlichbarkeit.

Um einen weiteren Anreiz bei der Fehlersuche zu schaffen, gibt es neben der festen Vergütung auch die Chance auf zusätzliche Boni für gefundene Fehler. Wie viele Einladungen beziehungsweise Testaufträge ein Crowdtester tatsächlich erhält, lässt sich im Vorfeld nicht sagen – hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.  Sicher ist nur: Je neuer das Modell, um so häufiger gibt es Updates und neue Apps, die im Vorfeld getestet werden müssen. Folglich steigt mit einem brandneuen Fahrzeug und Smartphone auch die Chance auf weitere Tests.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bei Testbirds gibt es direkt unter www.testbirds.de/bmw-auto.

Find us on Facebook

Tipp senden