Lightweight BMW Z4 R: Tuning-G29 knackt mit 400 PS die 300

BMW Z4 | 10.06.2020 von 0

Wenn es beim BMW-Tuning um mehr als schiere Leistung geht, zählt Lightweight Performance seit Jahren zu den beliebtesten Adressen. Nun haben die Fahrdynamik-Experten ihr Können …

Wenn es beim BMW-Tuning um mehr als schiere Leistung geht, zählt Lightweight Performance seit Jahren zu den beliebtesten Adressen. Nun haben die Fahrdynamik-Experten ihr Können auf den BMW Z4 Roadster G29 angewendet und konnten dabei auf eine Basis setzen, die seit ihrem Marktstart jede Menge Lob einsammelt. Doch für viele Kunden von Lightweight ist die Rennstrecken-Performance des BMW Z4 M40i längst nicht ausreichend, weshalb in Fleisbach fachmännisch an allen relevanten Stellschrauben gedreht wird – die mancherorts als Hauptbotschaft angebotene Leistungssteigerung auf 400 PS ist dabei eher ein Nebenprodukt als Kern des Tunings-Pakets.

Mit seinen 400 PS, 570 Newtonmeter Drehmoment und ohne künstlich limitierte Höchstgeschwindigkeit knackt der Lightweight Z4 R die 300 km/h-Marke, viel wichtiger sind aber die Modifikationen für noch mehr Dynamik auf kurvigen Strecken. Das Herzstück ist dabei ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Prototypen-Fahrwerk mit Komponenten von Bilstein, das ab Sommer mit einem speziellen Lightweight-Setup für den Z4 G29 erhältlich ist. Wer nicht so lange warten will, erhält schon jetzt Fahrwerksfedern mit 15 Millimetern Tieferlegung.

Eine niemals zu unterschätzende Rolle für die Fahrdynamik spielen natürlich auch Räder und Reifen. Hier setzt Lightweight auf Sturzkorrekturlager von BMW und den Michelin Pilot Sport 4 S, der an der Vorderachse mit 255 Millimeter breit auf 20-Zöllern montiert wird. An der angetriebenen Hinterachse verbaut Lightweight 21 Zoll-Felgen mit sogar 295 Millimeter breiter Bereifung. Abgerundet wird das Fahrdynamik-Programm mit angepassten Belägen und Leitungen für die Bremsanlage, um den M40i endgültig auf das fiktive BMW Z4 M-Niveau zu heben.

Für die zur Performance passende Optik sorgen Frontsplitter und Heckspoiler aus Carbon, wobei natürlich auch der aerodynamische Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse erhöht wird. Ergänzt wird das Aero-Programm demnächst um einen Carbon-Heckdiffusor, der sich bereits in der Entwicklung befindet. Er bildet dann den passenden Rahmen für die vier Endrohre der Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung und zwei wählbaren Endrohrblenden-Designs – je nach Geschmack des Käufers stehen mattes Schwarz und natürlich Carbon zur Wahl. Dank ECE-zugelassener Downpipe kann der Sound noch weiter verbessert werden, während gleichzeitig die thermische Belastung für den Motor sinkt.

(Bilder & Infos: Lightweight Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden