BMW X2 xDrive25e F39 LCI: Plug-in-Hybrid mit Mini-Facelift

BMW X2 | 27.05.2020 von 0

Die Premiere für den Plug-in-Hybrid BMW X2 xDrive25e wird auch zur Premiere für ein kleines X2 Facelift 2020. Die optische Änderung resultiert aus dem Entfall …

Die Premiere für den Plug-in-Hybrid BMW X2 xDrive25e wird auch zur Premiere für ein kleines X2 Facelift 2020. Die optische Änderung resultiert aus dem Entfall der Nebelscheinwerfer in der Frontschürze, die das Gesicht des BMW X2 bisher maßgeblich mitgeprägt haben. Wo bisher kreisrunde Zusatzleuchten unterhalb der Hauptscheinwerfer zu sehen waren, verläuft die Frontschürze nun eher unauffällig. Auf den ersten Fotos zum BMW X2 xDrive25e sehen wir die neue Front aller F39 LCI mit M Sport X-Paket, denn wie mittlerweile üblich unterscheidet sich der Plug-in-Hybrid optisch nur durch die zusätzliche Ladeklappe im vorderen linken Kotflügel von den konventionell angetriebenen Modellen.

Zur Technik des BMW X2 xDrive25e haben wir alle wesentlichen Eckpunkte schon vor mehreren Wochen kommuniziert, echte Überraschungen gibt es an dieser Stelle folglich nicht. Der prinzipiell bereits vom X1 xDrive25e genutzte Antriebsstrang setzt sich aus einem vorn quer montierten Dreizylinder-Benziner zum Antrieb der Vorderräder und einem direkt an der Hinterachse platzierten Elektromotor zusammen. Gemeinsam sorgen beide Motoren für eine Systemleistung von 220 PS und ein Systemdrehmoment von 385 Newtonmeter.

BMW X2 xDrive25e F39 LCI: Plug-in-Hybrid mit Facelift

Im rein elektrischen Fahrmodus arbeitet nur der 95 PS und 165 Newtonmeter leistende Elektromotor, wodurch der BMW X2 xDrive25e zum Hecktriebler wird. Schaltet sich der Verbrennungsmotor mit 125 PS und 220 Newtonmeter hinzu, ergibt sich ein Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung. Auf griffigem Untergrund ist der Hybrid-X2 stark genug, um in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h wird ohne Unterstützung des Elektromotors erreicht, im Alleingang schafft letzterer bis zu 135 km/h.

Der unter der Rückbank platzierte Lithium-Ionen-Akku mit einer Brutto-Kapazität von 10 kWh ermöglicht eine Elektro-Reichweite von bis zu 53 Kilometern gemäß WLTP, nach dem früheren Messzyklus NEFZ sind 57 lokal emissionsfreie Kilometer möglich. Im anspruchsvolleren WLTP-Zyklus ergeben sich Normverbräuche ab 1,7 Liter Benzin und 15,0 kWh pro 100 Kilometer, das entspricht CO2-Emissionen von 38 Gramm pro Kilometer. Ein vollständig entladener Akku kann an einer Haushaltssteckdose in rund 5 Stunden wieder voll aufgeladen werden, mit Hilfe einer Wallbox kann der Wert auf 3,2 Stunden reduziert werden.

Trotz doppeltem Antrieb verfügt der X2 xDrive25e über ein Kofferraum-Volumen von 410 bis 1.290 Liter, das sich dank 40:20:40-teilbarer Rückbank auch vielseitig nutzen lässt. Auf den ersten Fotos sehen wir das BMW X2 Facelift 2020 mit M Sport X-Paket und der neuen Lackierung in Phytonic Blue:

Find us on Facebook

Tipp senden