Formel E 2020: Günther holt in Chile zweiten Sieg für BMW

Motorsport | 19.01.2020 von 0

Maximilian Günther hat beim E-Prix von Santiago de Chile den zweiten Saisonsieg für BMW Andretti geholt und konnte damit die bisher starke Performance der Münchner …

Maximilian Günther hat beim E-Prix von Santiago de Chile den zweiten Saisonsieg für BMW Andretti geholt und konnte damit die bisher starke Performance der Münchner unterstreichen. Günther war vom zweiten Platz gestartet und hielt sich konstant in den Top-3, bis er gegen Rennende vom effizienten Antrieb des BMW iFE.20 profitierte und mit den größeren Energie-Reserven deutlich schneller als die Konkurrenz fahren konnte. Wenige Kurven vor Schluss war der ehemalige BMW-Pilot Félix António da Costa chancenlos und musste Günther praktisch kampflos passieren lassen.

Weniger gut lief es für Alexander Sims, der beim Auftakt auf der arabischen Halbinsel den ersten Saisonsieg für BMW geholt hatte. Schon im Qualifying hatte der Engländer mit der rutschigen Strecke zu kämpfen und konnte sich in der ersten Gruppe nur Startplatz 15 sichern. Im Rennen war er im hinteren Feld an vielen engen Manövern beteiligt, wobei ein Kontakt mit der Mauer schließlich zur Beschädigung des Fahrzeugs und zur Aufgabe führten.

In der Gesamtwertung liegt BMW Andretti mit 60 Punkten nach zwei Renn-Wochenenden an der Spitze der Teamwertung. Da sich die Punkte auf zwei ähnlich starke Fahrer aufteilen, reicht es in der Fahrerwertung noch nicht zum Spitzenplatz: Alexander Sims liegt mit 35 Punkten auf Rang 2, Maximilian Günther folgt mit 28 Punkten auf dem vierten Rang. An der Spitze steht Mercedes-Pilot Stoffel Vandoorne, der bisher 38 Punkte sammeln konnte.

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): „Das war eine außergewöhnliche Leistung sowohl von Maximilian Günther als auch vom gesamten BMW i Andretti Motorsport Team. Unglaublich, wie reif und abgezockt Maximilian in seinem erst dritten Formel-E-Rennen für unser Team gefahren ist. Er hat sich den ersten Formel-E-Sieg und den Titel „jüngster Formel-E-Sieger aller Zeiten“ mehr als verdient. Er und das Team haben in der dramatischen Schlussphase kühlen Kopf bewahrt und die Situation genau richtig eingeschätzt. Wir haben damit gerechnet, dass António Kühlprobleme bekommen könnte und genauso ist es gekommen. Mit Hilfe dieser Einschätzung konnte Max dieses fantastische Überholmanöver in der letzten Runde durchführen. Insgesamt können wir nach zwei Siegen und zwei Polepositions in drei Rennen sowie Platz eins in der Teamwertung mit dem Saisonstart natürlich hochzufrieden sein. Alexander Sims hatte heute zwar einen harten Tag, aber er ist immer noch ganz vorne mit dabei. In der Fahrerwertung haben wir nun zwei Siegfahrer, und mit beiden werden wir beim Mexico City E-Prix wieder voll angreifen.“

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport, Teamwertung: 1. Platz): „Bei der Zieldurchfahrt war der Jubel in der Garage ohrenbetäubend. Zwei Rennen in Folge gewonnen zu haben und in der Teamwertung in Führung zu liegen, fühlt sich verdammt gut an. Ich freue mich sehr für Maximilian, dass er es nach der Enttäuschung in Diriyah, als er seinen zweiten Platz nachträglich verloren hat, diesmal geschafft hat und seinen ersten Sieg einfahren konnte. Gemeinsam mit seinem Renningenieur ist er ein sehr kluges Rennen gefahren. Mit Hilfe des clever eingesetzten ATTACK MODES konnte er zunächst Pascal Wehrlein und dann mit einem spektakulären Manöver Mitch Evans überholen. Gegen Rennende haben wir gesehen, dass beide Techeetah schnell aufholen, wussten aber immer, dass wir die Situation gut managen und die Temperatur der Batterie besser im Griff haben. Das ist aufgegangen, wie man am Ende bei António gesehen hat.“

Maximilian Günther (#28 BMW iFE.20, Qualifying-Ergebnis: 2. Platz, Rennergebnis: 1. Platz, Punkte: 25, Fahrerwertung: 4. Platz): „Heute ist ein Traum wahr geworden. Ich bin unglaublich glücklich über den ersten Sieg meiner Formel-E-Karriere hier in Santiago. Mein Qualifying war mit Platz zwei schon super. Nach einem nicht so guten Start auf der schmutzigen Seite der Strecke, der mich eine Position gekostet hat, haben wir dann die ATTACK MODES taktisch sehr klug eingesetzt. Dadurch konnte ich die Führung übernehmen. Bei der Hitze ging es unter anderem darum, die Temperatur der Batterie im Auge zu behalten. Das ist uns ganz gut gelungen. In der letzten Runde musste António dann auf der Gerade etwas früher coasten als ich. Da dachte ich mir ‚Jetzt oder nie’ und habe das Überholmanöver probiert. Zum Glück hat es hervorragend funktioniert.“

Alexander Sims (#27 BMW iFE.20, Qualifying-Ergebnis: 15. Platz, Rennergebnis: Ausfall, Punkte: 35, Fahrerwertung: 2. Platz): „Erst einmal freue ich mich unglaublich für Maximilian und das Team. Max hatte schon ein herausragendes Qualifying, und im Rennen haben er und das Team alles richtig gemacht. Auch ich hatte in den Trainings eine gute Pace, konnte aber dann in Qualifying-Gruppe eins nicht viel ausrichten. Die ersten Runden meines Rennens waren ziemlich gut. Wir hatten im Mittelfeld typisches Formel-E-Racing: hart, aber gut. Ich habe dann leicht die Mauer berührt, dabei aber mein Fahrzeug so stark beschädigt, dass ich das Rennen beenden musste. So ist das Endergebnis letztlich natürlich enttäuschend.“

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