Weltweiter Absatz: BMW Group meldet starken November 2019

News | 6.12.2019 von 0

Die BMW Group befindet sich weiterhin auf Kurs zu einem neuen Rekord-Jahr. Im November 2019 verkauften die Münchner 194.690 Fahrzeuge ihrer Kernmarke sowie 30.509 MINI. …

Die BMW Group befindet sich weiterhin auf Kurs zu einem neuen Rekord-Jahr. Im November 2019 verkauften die Münchner 194.690 Fahrzeuge ihrer Kernmarke sowie 30.509 MINI. Für die BMW Group ergibt sich ein weltweiter Absatz von 225.662 Einheiten und ein Plus von 1,4 Prozent. In den Zahlen enthalten sind 17.480 Elektroautos und Plug-in-Hybride, der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge liegt damit 18,4 Prozent über dem Vorjahresmonat.

Für das bisherige Gesamtjahr ergibt sich eine Steigerung um 1,7 Prozent oder rund 38.000 Fahrzeuge auf 2.296.174 Einheiten der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. Die Kernmarke BMW ist mit 1.972.394 und einer Steigerung um 2,4 Prozent hauptverantwortlich für das Wachstum, denn bei MINI liegt der Absatz von 319.125 Fahrzeugen 2,7 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

Beim Blick auf die Baureihen sind es vor allem die SUV-Modelle, die den Verkauf befeuern. Seit Jahresbeginn konnte der Absatz der X-Baureihen um imposante 23,1 Prozent auf 870.267 Einheiten gesteigert werden. Hohe Zuwächse gibt es auch im Luxussegment sowie bei der jungen 3er-Reihe, die als Limousine um 33,7 Prozent und als Touring um 21,6 Prozent zulegen konnte.

Einen neuen Bestwert konnte die BMW Group im November 2019 beim Absatz elektrifizierter Fahrzeuge aufstellen. 13.590 Plug-in-Hybride und 3.890 Elektroautos entsprechen einer Steigerung um 18,4 Prozent. Besonders stark zulegen konnte im November der MINI Cooper SE Countryman, der sich um 50 Prozent auf 1.950 Fahrzeuge steigern konnte.

Regional rücken die vom chinesischen Wachstum befeuerten Märkte Asiens im November 2019 immer näher an Europa heran. Zwar ist Europa mit einem Absatz von 91.457 noch immer etwas größer als Asien mit 87.445 Einheiten, der seit Jahren anhaltende Trend macht den Wechsel an der Spitze aber nur noch zu einer Frage der Zeit. Amerika wächst im November leicht, liegt aber in absoluten Zahlen weit hinter den Regionen Europa und Asien.

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Mit dem erneuten Absatzwachstum im November steuern wir wie geplant weiterhin auf eine neue Bestmarke im Gesamtjahr zu. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung unserer elektrifizierten Fahrzeuge, die im November eine Absatzsteigerung von 18,4% und damit einen neuen Bestwert verzeichnet haben. Im vergangenen Monat war jede fünfte BMW 5er Limousine ein Plug-in-Hybrid.”

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