Spotlight Automotive: BMW und Great Wall bauen MINI in China

MINI | 2.12.2019 von 0

Zwischen den ersten Ankündigungen und der Bestätigung am Freitag lagen viele Nachrichten, die Zweifel an der MINI-Produktion mit Great Wall in China aufkommen ließen. Allen …

Zwischen den ersten Ankündigungen und der Bestätigung am Freitag lagen viele Nachrichten, die Zweifel an der MINI-Produktion mit Great Wall in China aufkommen ließen. Allen Unkenrufen zum Trotz haben die BMW Group und der chinesische Autobauer nun einen gangbaren Weg gefunden, der einer der Grundsteine für die zukünftige Ausrichtung der Marke MINI werden könnte. Das dafür bereits im Sommer 2018 gegründete Joint-Venture Spotlight Automotive Limited wird weiterhin zu jeweils 50 Prozent von beiden Parteien betrieben.

Das erste sichtbare Produkt des Joint-Ventures wird ein neues Automobilwerk in Zhangjiagang in der Provinz Jiangsu, wo ab 2022 bis zu 160.000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut werden können. Ab 2020 soll das neue Werk für insgesamt rund 650 Millionen Euro entstehen und schließlich rund 3.000 Arbeitsplätze bieten. Während Oxford das Herz der Marke bleiben soll bringt Zhangjiagang zusätzliche Flexibilität und Spielräume bei der Kapazität.

Unter dem Dach von Spotlight Automotive Limited sollen rein elektrische MINI-Modelle ebenso entstehen wie diverse Fahrzeuge für Marken von Great Wall Motors. Die elektrischen MINI aus China sollen eines Tages unter anderem den neuen MINI Cooper SE beerben, der auf der aktuellen F56-Architektur aufbaut. Die von Anfang an als reine Elektroautos entwickelten Nachfolger sollen gerade für den Verkehr in chinesischen Megastädten noch besser geeignet sein.

Klaus Fröhlich (Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Entwicklung): “Heute gehen wir den nächsten Schritt in unserer Zusammenarbeit: Mit der BMW Group als Pionier auf dem Gebiet der Elektromobilität und Great Wall als führendem Akteur und Industrialisierungsexperten auf dem chinesischen Markt bündeln wir unsere Kräfte für die Entwicklung und Produktion des zukünftigen elektrischen MINI und neuer Great Wall-Modelle.”

Dr. Nicolas Peter (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Finanzen): “Diese deutsch-chinesische Beziehung unterstreicht unser Engagement für China und die Zukunft der Premium-Kompaktfahrzeuge. Dieses Joint Venture wird es uns ermöglichen, eine größere Anzahl von Elektrofahrzeugen der Marke MINI zu attraktiven Konditionen für den Weltmarkt zu produzieren. Dies ist ein wichtiger strategischer Schritt für die Marke MINI. Das Joint Venture mit Great Wall unterstreicht die enorme Bedeutung des chinesischen Marktes für uns.”

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