IAA 2019: Mercedes EQS Vision als Vorbote der Elektro-S-Klasse

BMW 7er | 13.09.2019 von 6

Mit dem Mercedes EQS präsentieren die Stuttgarter auf der IAA 2019 eine erste relativ konkrete Vorschau auf die nächste Generation der Mercedes S-Klasse. Die Luxuslimousine …

Mit dem Mercedes EQS präsentieren die Stuttgarter auf der IAA 2019 eine erste relativ konkrete Vorschau auf die nächste Generation der Mercedes S-Klasse. Die Luxuslimousine wird nicht nur mit Verbrennungsmotoren und Plug-in-Hybrid-Antrieben erhältlich sein, sondern auch als rein elektrischer EQS. Unsere Fotos aus Frankfurt zeigen eine stark reduzierte Formensprache ohne Sicken und Kanten, die Daimler als “One-Bow-Design” bezeichnet.

Das Mercedes EQS Vision Car verfügt über zwei Elektro-Motoren, die gemeinsam für eine Systemleistung von über 350 kW (476 PS) sorgen und ein Drehmoment von 760 Newtonmeter bieten. Weil jeweils ein E-Motor an Vorder- und Hinterachse platziert ist, kommt der EQS mit Allradantrieb und entsprechend guter Traktion. Für den Sprint von 0 auf 100 verspricht Daimler eine Zeit von unter 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit soll erst bei über 200 km/h elektronisch limitiert werden.

Noch wichtiger als die Fahrleistungen sind bei einem Elektroauto die Eckpunkte zur Batterie: Die Reichweite soll gemäß WLTP bei bis zu 700 Kilometern liegen. Der von der Daimler-Tochte Accumotive beigesteuerte Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von über 100 kWh und soll mit bis zu 350 kW geladen werden können, was theoretisch Ladezeiten von 20 Minuten bis zur 80-Prozent-Marke bedeutet.

Bei der Karosserie des Mercedes EQS setzt nun auch Mercedes auf einen Material-Mix aus Stahl, Aluminium, Carbon und nachhaltigen Rezyklaten. Ein umlaufendes Lichtband mit integrierten Holographie-Scheinwerfer-Modulen, ein digitaler Frontgrill mit Leuchtmatrix aus 188 Einzel-LEDs und ein aus 229 Einzel-Sternen bestehender Mercedes-Stern am Heck deuten an, dass Mercedes Lichttechnik in Zukunft für ein noch bedeutenderes Differenzierungs-Element hält.

Ola Källenius (Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars): “Wir haben unsere neue E-Plattform erstmals exklusiv für die Anforderungen an mittlere und große Elektro-Pkw entwickelt, um alle Möglichkeiten dieser Technologie voll auszunutzen. Wir wollen mehr bieten als die schützende Hülle für den Transport von A nach B. Dieser Anspruch bleibt – die Ausdrucksform entwickelt sich: Design muss immer wieder neue Maßstäbe setzen. Deshalb gehen wir auch beim Vision EQS neue Wege. Das Schlüsselwort ist „One-Bow-Design“: eine klare Linie genügt, ein Bogen zeichnet die gesamte Form. Modern Luxury ist nicht Opulenz – sondern Reduktion auf das Wesentliche.”

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