BMW 330e Touring G21: Plug-in-Hybrid mit 63 km E-Reichweite

BMW 3er | 12.06.2019 von 1

Als erster BMW 3er Touring wird der neue G21 auch als Plug-in-Hybrid erhältlich sein: Ab Sommer 2020 erweitert der BMW 330e Touring die PHEV-Flotte der …

Als erster BMW 3er Touring wird der neue G21 auch als Plug-in-Hybrid erhältlich sein: Ab Sommer 2020 erweitert der BMW 330e Touring die PHEV-Flotte der BMW Group. Als Technik-Spender fungiert dabei erwartungsgemäß die aktuelle 330e Limousine mit aktuellster eDrive-Technologie. Auch der Kombi nutzt die Kombination von Vierzylinder-Benziner und E-Motor, wobei der XtraBoost für kurze Zeit noch mehr Leistung zur Verfügung stellt.

Der Verbrennungsmotor des neuen BMW 330e Touring G21 sorgt mit 184 PS für Vortrieb, im Alltag der meisten Kunden dürfte der 109 PS starke und im Gehäuse der Achtgang-Automatik untergebrachte Elektro-Motor aber regelmäßig die Hauptrolle spielen. Die Kombination beider Motoren ermöglicht eine Systemleistung von 252 PS – die bei Kickdown vom XtraBoost für bis zu 10 Sekunden auf 292 PS gesteigert wird.

Laut der vorläufigen Angabe schafft es der BMW 330e Touring 2020 unter optimalen Bedingungen, die 100er-Marke nach 6,1 Sekunden zu erreichen. Noch wichtiger: Im Alltag sind je nach Bereifung und Ausstattung bis zu 63 Kilometer mit reinem Elektroantrieb möglich. Die E-Reichweite wurde gemäß WLTP ermittelt und zum Zweck einer besseren Vergleichbarkeit auf die Anforderungen des NEFZ zurückgerechnet.

In der Praxis sollten Distanzen von um die 50 Kilometer jedenfalls kein Problem sein. Damit erfüllt der BMW 330e Touring die in Deutschland geltenden Voraussetzungen für die reduzierte Dienstwagen-Besteuerung von Plug-in-Hybriden. So können viele potenzielle Kunden den Hybrid-Kombi bestellen und müssen bei der Berechnung des geldwerten Vorteils nur den halben Bruttolistenpreis zugrunde legen.

Zum Preis des Plug-in-Hybriden gibt es bisher keine Angabe, aber mit Blick auf die Preis-Differenz bei den übrigen Antrieben dürfte der Grundpreis für den BMW 330e Touring 2020 bei etwa 53.000 Euro liegen. Auch bei Fotos ist noch etwas Geduld gefragt, abgesehen von der zusätzlichen Klappe im vorderen linken Kotflügel unterscheidet sich das Design aber ohnehin nicht von den konventionell angetriebenen Modellen.

Find us on Facebook

Tipp senden