Die Erweiterung des Forschungs- und Innovationszentrums der BMW Group läuft nach Plan: Wie geplant wurde am Neubau FIZ Future genau 1,5 Jahre nach der Grundsteinlegung das Richtfest gefeiert. Bevor am gestrigen Mittwoch gefeiert werden konnte, waren in den Wochen zuvor im Schnitt 500 Arbeiter gleichzeitig mit der Fertigstellung des Bauabschnitts I beschäftigt.
Schon jetzt wurden mehr als 100.000 Kubikmeter Beton und über 20.000 Tonnen Stahl verbaut, um den Rohbau des FIZ Future fertigzustellen. Wenn das Gebäude fertiggestellt ist, sollen bis zu 4.000 Mitarbeiter im Münchner Norden an der Mobilität der Zukunft forschen und entwickeln. Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, sollen die ersten Büros bereits im ersten Halbjahr 2020 bezogen werden.
Entwurf: So soll das fertige FIZ Future 2020 aussehen
Klaus Kapp (Programmleiter FIZ Future): “Hier entsteht ein innovativer Gebäudekomplex mit offenen Raumstrukturen und modernsten Arbeitsplätzen für die Entwicklung der Hard- und Software für künftige Fahrzeuge des Unternehmens. Bei jedem unserer Bauprojekte arbeiten wir konsequent daran, den gesteckten Qualitäts-, Kosten- und Terminrahmen einzuhalten und dabei Baukultur, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Auge zu behalten.”