BMW 740i 2015: Sechszylinder-Benziner B58 mit 330 PS

BMW 7er | 19.04.2015 von 7

Wenn der neue BMW 7er G11 im Herbst 2015 seinen Marktstart feiert, werden unter seiner Haube auch neue Motoren zum Einsatz kommen. Weltweit betrachtet spielt …

Wenn der neue BMW 7er G11 im Herbst 2015 seinen Marktstart feiert, werden unter seiner Haube auch neue Motoren zum Einsatz kommen. Weltweit betrachtet spielt der neue Sechszylinder-Benziner B58 dabei die wichtigste Rolle, denn er dürfte die insgesamt meistverkaufte Antriebseinheit für den BMW 7er 2015 werden.

Im Rahmen der Vorab-Präsentation in Miramas wurden nun einige weitere Details bekannt, die uns neue Anhaltspunkte zum ersten Reihensechszylinder der neuen Baukasten-Familie liefern. Bereits seit einiger Zeit wissen wir, dass der BMW 740i 2015 mit 330 PS antreten wird. Damit übertrifft der neue Motor seinen Vorgänger zwar nur um 4 PS, wichtiger sind aber die noch nicht öffentlich konkretisierten Verbesserungen in Sachen Effizienz und die Vorteile bei der Produktion durch mehr Gleichteile mit den bekannten BMW Drei- und Vierzylindermotoren.

BMW-740i-2015-B58-03

Kurbelgehäuse, Zylinderkopf und Ölwanne sind beim neuen BMW B58-Motor aus Aluminium gefertigt und sorgen für ein geringes Gewicht, der Verbrauch profitiert von der aktuellsten Generation der variablen Ventilsteuerung Valvetronic, der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos und der in München High Precision Injection (HPI) genannten Benzin-Direkteinspritzung.

Genau wie der bisher eingesetzte N55 verfügt auch der neue B58 über einen TwinScroll-Turbolader, der für gesteigerte Leistung bei besonders spontanem Ansprechverhalten sorgt. Letzteres soll gegenüber dem Vorgänger-Triebwerk nochmals spürbar verbessert worden sein. Die in die Sauganlage integrierte indirekte Ladeluftkühlung trägt ihren Teil zum deutlich verbesserten Wirkungsgrad des Gesamtpakets bei.

Noch sparsamer als der 740i präsentiert sich der neue BMW 730i 2015, der allerdings nur noch über vier Zylinder verfügen wird: Für Vortrieb sorgt eine 260 PS starke Ausbaustufe des aufgeladenen Vierzylinder-Benziners B48 mit 2,0 Liter Hubraum. Die stärkeren BMW 750i werden weiterhin von einem V8-Biturbo angetrieben, das Topmodell BMW 760i 2015 setzt auf ein V12-Triebwerk mit 6,6 Liter Hubraum.

Ein völlig neues Triebwerk erhalten auch BMW 730d G11 und BMW 730Ld G12, die beiden besonders für Europa wichtigen Selbstzünder werden vom neuen Sechszylinder-Diesel B57 angetrieben und werden nach unseren Informationen mit 272 PS in den Handel kommen.

Find us on Facebook

Tipp senden