Jaguar XE 2015: Neue Premium-Limousine als BMW 3er-Gegner

BMW 3er, News | 8.09.2014 von 13

Kräftiger Gegenwind für die deutschen Premium-Autobauer kommt demnächst aus Nordwesten: In London wurde vor wenigen Minuten der neue Jaguar XE 2015 präsentiert, der im Sommer …

Kräftiger Gegenwind für die deutschen Premium-Autobauer kommt demnächst aus Nordwesten: In London wurde vor wenigen Minuten der neue Jaguar XE 2015 präsentiert, der im Sommer 2015 seinen Marktstart feiert und ganz selbstbewusst die Mittelklasse-Limousinen von BMW & Co. ins Visier nimmt. Auf diesen ohnehin offensichtlichen Umstand hat Jaguar mit seiner Der-Neue-Kampagne selbst sehr offensiv hingewiesen.

Die nun vorgestellten technischen Daten kommen Menschen, die mit den Eckdaten der BMW 3er-Reihe vertraut sind, ebenfalls bekannt vor: Das Gewicht wird gleichmäßig auf beide Achsen verteilt, die Überhänge fallen kurz aus, der Antrieb erfolgt über die Hinterräder und die Motoren werden selbstverständlich längs montiert. Auch Sonderausstattungen wie das Head-Up-Display – beim Jaguar mit Laser-Technik – sind für 3er-Fahrer vertraute Optionen.

Jaguar-XE-2015-Premium-Limousine-BMW-3er-Gegner-17

Wie beim BMW 3er gibt es auch beim Jaguar XE Motoren mit vier und sechs Zylindern. Als vorläufiges Topmodell – später soll ein M3-Gegner mit Kompressor-V8 folgen – schicken die Briten den 340 PS starken Jaguar XE S ins Rennen gegen BMW 335i und Audi S4. Sein V6-Triebwerk beschleunigt den XE in 5,1 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht im EU-Zyklus 8,3 Liter auf 100 Kilometer.

Eine deutlich größere Zielgruppe nimmt der Jaguar XE Diesel mit 2-Liter-Vierzylinder ins Visier. In seiner 163 PS starken Ausbaustufe kommt der Selbstzünder auf einen EU-Verbrauch von 3,8 Liter und 99 Gramm CO2-Ausstoß – selbst die ebenfalls auf maximale Effizienz getrimmte BMW 320d EfficientDynamics Edition kann da nicht ganz mithalten (4,1 Liter / 109 Gramm).

Noch nicht konkretisiert hat Jaguar weitere Motoren, es soll sich aber um einen stärkeren Vierzylinder-Diesel und um zwei Vierzylinder-Benziner handeln. Ziemlich sicher ist, dass ein Jaguar XE Sportbrake als Kombi-Konkurrenz zum BMW 3er Touring früher oder später an die Seite der Limousine gestellt wird.

Mit einem Preis von 36.500 Euro für den 163 PS starken Diesel kostet der Jaguar XE 2015 ganze 300 Euro mehr als die gut vergleichbare BMW 320d Efficient Dynamics Edition F30, der Brite orientiert sich preislich unübersehbar an der deutschen Konkurrenz. Erste Live-Bilder von der Premium-Limousine präsentieren wir in wenigen Wochen vom Pariser Autosalon 2014.

Jaguar XE S 2015 –Erste Fotos:

Jaguar XE 2015 – Innenraum-Fotos:

Ian Callum (Designdirektor Jaguar): “Unser Ziel war ein aufregendes und dynamisches Design, das die Rolle des neuen XE als Fahrerauto eindeutig widerspiegelt. Die nach hinten versetzten Proportionen und das kompakte Package bewirken genau diesen Effekt und versetzen den XE schon im Stand in Bewegung. Er zeigt zugleich eine starke Familienähnlichkeit zum XF und wird aus der grauen Masse herausragen.”

Kevin Stride (Baureihenleiter Jaguar XE): “Jaguars führender Erfahrungsschatz im Bau von Aluminium Fahrzeugen erlaubte uns die Entwicklung einer zugleich sehr leichten wie verwindungssteifen Karosserie, die in der Premium Mittelklasse Zeichen setzt. Der hohe Leichtmetall-Anteil gewährt dem neuen XE eine sehr ausgewogene Balance zwischen hoher Agilität und gehobener Kultivierheit. Eine Kombination, wie man sie sonst nur von Fahrzeugen des nächsthöheren Segments kennt.”

Dr. Mark White (Jaguar Cheftechniker, Karosseriebau): “Wir haben den XE dank ausführlicher Analysen und modernster Fertigungsmethoden so leicht und biegesteif ausgelegt wie irgend möglich. Der Weg dorthin war eine große Herausforderung, doch es hat sich gelohnt: Die Struktur des XE ist am absoluten Rand dessen, was heute technologisch machbar ist.”

Mike Cross (Chief Engineer, Vehicle Integrity, Jaguar): “Die Einführung einer elektrischen Servolenkung war für uns ein großer Schritt. Doch wir konnten ihn mit viel Vertrauen gehen. Denn die nahezu unendliche Palette an möglichen Feineinstellungen ermöglichte es uns, das von einem Jaguar erwartete, sehr direkte, Lenkgefühl zu erreichen – ohne Kompromisse.”

Dr. Mike Bell (Global Direktor, Connected Car, Jaguar): “Für minutengenaue Parkplatzinformationen, Telefonkonferenzen, Hotelbuchungen oder Verkehrswarnungen lassen sich die InControlTM Apps mit einer kurzen Berührung des Touchscreens aufrufen. Beim Infotainment geht der XE einen entscheidenden Schritt weiter: Er macht es einfacher, im Auto ‚connected’ zu bleiben, ohne die interaktiven Optionen einzuschränken.”

Find us on Facebook

Tipp senden