BMW Baukasten-Motoren: Werk München Leitwerk für B38 und B48

News | 5.06.2014 von 17

Über die neuen BMW Baukasten-Motoren mit drei und vier Zylindern haben wir bereits mehrfach geschrieben, nun wurde das BMW Werk München offiziell zum Leitwerk für …

Über die neuen BMW Baukasten-Motoren mit drei und vier Zylindern haben wir bereits mehrfach geschrieben, nun wurde das BMW Werk München offiziell zum Leitwerk für den Bau der neuen Benzin-Motoren B38 (Dreizylinder) und B48 (Vierzylinder) ernannt. Die BMW Group investierte hierfür im letzten Jahr 50 Millionen Euro in die Münchner Motorenproduktion, davon entfielen zwei Drittel auf eine neue Fertigungsstraße für die Baukasten-Motoren.

Heute werden im BMW Werk München rund 2.000 Motoren täglich gebaut, darunter mehr als 850 Triebwerke aus der neuen Baukasten-Familie. Im letzten Jahr wurden von 1300 Mitarbeitern insgesamt 465.000 Motoren im Werk München gefertigt – neben den Drei- und Vierzylinder-Benzinern B38 und B48 werden in München auch Sechszylinder-Diesel sowie V8- und V12-Benziner gebaut.

BMW-Baukasten-Motoren-B38-B48-Produktion-Werk-Muenchen-2014-06

Standortübergreifend hat BMW im letzten Jahr rund 180 Millionen Euro in die Produktionsinfrastruktur für Baukastenmotoren investiert, alle Investitionen in die Motorenbau-Standorte München, Steyr, Hams Hall und Shenyang summieren sich auf knapp 400 Millionen Euro. Weltweit sind 4.300 Menschen damit beschäftigt, die Triebwerke für Fahrzeuge der BMW Group zu bauen.

Wichtigste Besonderheit der neuen Baukasten-Motoren ist ihre konzeptionelle Ähnlichkeit die es erlaubt, künftig bis zu vier Grundmotoren am gleichen Montageband herzustellen. Alle Baukasten-Motoren verfügen über zahlreiche konzeptgleiche Bauteile, darunter das Aluminium-Kurbelgehäuse mit identischer Schraubenanordnung zur Befestigung der jeweiligen Zylinderköpfe von Benzin- und Diesel-Motoren.

Der Anteil der Synergieteile liegt innerhalb der Brennverfahren bei 60 Prozent, selbst zwischen Benziner und Diesel gibt es 40 Prozent bauliche Übereinstimmung. Dieses Prinzip sorgt einerseits für größere Stückzahlen und entsprechend niedrigere Einkaufspreise, erhöht andererseits aber auch die Flexibilität und damit das Reaktionsvermögen auf Schwankungen bei der Nachfrage nach einzelnen Motoren.

17 responses to “BMW Baukasten-Motoren: Werk München Leitwerk für B38 und B48”

  1. dicker says:

    da stehen leute neben nem dreizylinder und lächeln freundlich. wie pervers ist das denn? :))

    • astso says:

      Ich muss schon sagen – der 3Zylinder macht live richtig was her – gefällt mir persönlich von Kraft- und Klangverhalten besser als der 4 Zylinder. Ich hätte es für nicht möglich gehalten, jedoch meine Wahl fällt ganz klar auf den neuen drei Zylinder Motor in der Praxis.

      • dicker says:

        mach mal beim i8 die klappe hinten auf und lass den fahrer mal gas geben. dann hörst du was anderes und siehst wie sich das ding schüttelt.

        • M130i says:

          Wenn BMW es schafft einen R6 so laufruhig zu bauen wie man sie kennt dann schaffen die das auch mit einem R3

          • jonni says:

            dann muss bmw aber die physik neu erfinden, und die mechanik;)

          • dicker says:

            wenn die so schmollen, wie du, dann nicht, aber BMW hat es im 1er F20 mit dreizylinder ja schon angedeutet, wie viel R6 im R3 steckt….ganz viel laut marketing.^^

    • jonni says:

      bg -aber stell dich mal neben ne triumph: das geht. yamaha mt09 soll sogar laufruhig und kultiviert können.

    • Pro_Four says:

      …gibts eigendlich auch mal einen Tag bei dem du nicht unter jedem Artikel dein Geschwafel ablässt und dich ständig über die Philosophie von BMW echauffierst?

      Man weiß schon vorher das dein kotzender Beitrag über BMW geschrieben wurde und -wie soll es auch sein- selbstverständlich als erster ganz oben!

      -zu wenig Arbeit

      -oder gar keine?

      -bist nur am aktualisieren der Seite, damit du dann ja der erste bist?!

      ….es ist hoffentlich noch keine Phobie die dich seit geraumer Zeit heimgesucht hat.

      Auszug Wiki: Die Liste von Phobien umfasst Phobien, die aufgrund ihrer besonderen Auslöser von den anderen Angststörungen abgegrenzt werden können.

      Weiß ja nicht was deine Auslöser sind, nur ich würde auch mal dringend dies behandeln lassen, auch das könnte zu BU führen!!!!

  2. Hans says:

    Irgendwie traurig, dass in den Artikel das Wort Qualität nicht vor kommt.

  3. MichaelMPower says:

    Als motorentechnisch gehören die neuen Dreizylinder wirklich zu einer der besten Motorengenerationen die BMW jemals hatte. Die komplett Motorenpalette wurde in Closed-Deck-bauweise gefertigt, man hat als erste Firma überhaupt einen wassergekühlten Krümmen mit Turbomotor, welche durch Lost Foam Guss aus einem Stück Aluminium hergestellt wurden. Es gibt noch viele weitere Details die diese Motoren zu wirklich extrem gute Motoren macht, jedoch sollte man sich immer erst selber ein Bild davon machen, bevor man hier schlecht über die Motoren spricht.

  4. MichaelMPower says:

    Das Turbomotor gehört da nicht hin…einfach Turbo.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden