Tuning: G-Power bringt BMW M3 E46 mit Kompressor auf 450 PS

BMW M3 | 25.04.2012 von 9

Genau wie der kommende BMW M3 F80 sorgten auch bei den M3s der Generationen E36 und E46 Motoren mit sechs Zylindern in Reihe für Fahrspaß. …

Genau wie der kommende BMW M3 F80 sorgten auch bei den M3s der Generationen E36 und E46 Motoren mit sechs Zylindern in Reihe für Fahrspaß. “Damals” konnte und wollte man in München allerdings noch nicht besonders viel mit dem Thema Aufladung anfangen, zumindest bei Ottomotoren – die Rückkehr zum Turbo-Benziner erfolgte erst 2006 mit dem BMW 335i Coupé E92. Dank hoher Drehzahlen musste aber niemand auf Leistung verzichten, außerdem befinden sich Ansprechverhalten und Drehfreude der mit zahlreichen Preisen geehrten Hochdrehzahlmotoren auf einem phänomenalen Niveau.

Der Tuner G-Power aus Aresing verhilft besonders leistungshungrigen Besitzern eines BMW M3 E46 nun mit Hilfe eines Kompressors von ASA zu einer deutlichen Leistungssteigerung, die den “alten” M3 mindestens auf das längsdynamische Niveau des V8-befeuerten Nachfolgers der Generation E92 bringen soll.

Während der mehrfach mit dem Titel “Engine of the Year” ausgezeichnete Reihensechszylinder aus seinem Hubraum von 3246 Kubikzentimetern ab Werk 343 PS schöpft, sorgt der Kompressor für eine Gesamtleistung von 450 PS. Das maximale Drehmoment klettert auf 460 Newtonmeter, außerdem soll sich der Motor im kompletten Drehzahlband deutlich kräftiger anfühlen. Auf den kostenintensiven Tausch von Kolben oder anderen Motor-Innereien kann laut G-Power verzichtet werden, auch die Serien-Abgasanlage kann weiterhin zum Einsatz kommen.

Für einen kräftigeren Sound bietet G-Power allerdings auch einen eigenen Edelstahl-Endschalldämpfer mit vier jeweils 76 Millimeter großen Endrohren an, der für 1.285 Euro erhältlich ist. Außerdem bietet der Tuner ein Gewindefahrwerk GM3-RS (1.435 Euro), 20 Zoll große Leichtmetallräder (Radsatz inklusive Bereifung: 5.263 Euro) und eine leistungsfähigere Sechs-Kolben-Bremsanlage mit 370 Millimeter großen Scheiben vorn (6.895) und 342 Millimeter großen Scheiben an der Hinterachse (4.595 Euro).

Für das Gesamtpaket stellt G-Power neben einem kräftigeren Antritt aus dem Drehzahlkeller auch deutlich bessere Sprintwerte in Aussicht: Aus dem Stand auf 200 km/h beschleunigt der 450 PS starke BMW M3 E46 mit ASA-Kompressor in 14,7 Sekunden. Maximal sind mehr als 300 km/h möglich. Für die auch einzeln erhältliche Leistungssteigerung G-Power SK I “Sporty Drive” werden 8.330 Euro zuzüglich Montage fällig.

(Bilder & Infos: G-Power)

Find us on Facebook

Tipp senden