46.900 Euro – Welt.de nennt Preis für den MINI inspired by Goodwood

MINI | 13.04.2011 von 15

Vor wenigen Stunden zog MINI die Decke von einem Projekt, über das in der Automobilindustrie seit Monaten spekuliert wurde. Nun wissen wir, wie man sich …

Vor wenigen Stunden zog MINI die Decke von einem Projekt, über das in der Automobilindustrie seit Monaten spekuliert wurde. Nun wissen wir, wie man sich bei Rolls-Royce im südenglischen Goodwood den Innenraum eines Kleinwagens vorstellt – und wie gut das Interieur des MINI Hatchback aussehen kann, wenn ausschließlich Materialien von allerhöchster Qualität zum Einsatz kommen.

Leider war auch von Beginn an klar, dass es sich beim MINI inspired by Goodwood nicht um ein Schnäppchen handeln wird und diese Vermutung wird nun von einer fünfstelligen Zahl auf Welt.de bestätigt: 46.900 Euro soll der Grundpreis für das auf 1.000 Einheiten limiterte Sondermodell betragen und trotz einer guten Grundausstattung dürfte mancher Beobachter bei einem solchen Preis für einen Kleinwagen ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Der Grundpreis für die technische Basis, den 184 PS starken MINI Cooper S, liegt bei 23.650 Euro und Interessenten können sich somit durchaus die Frage stellen, ob sie lieber zwei Cooper S “von der Stange” oder ein Sondermodell haben möchten. Selbst wenn man alle Kreuzchen in der Aufpreisliste setzt, hält der normale MINI aus Oxford noch einen gehörigen Respektsabstand zum limitierten Edel-MINI ein.

Abseits der Marke MINI kann man bei einem solchen Budget natürlich auch auf ganz andere Gedanken kommen, denn für 46.900 Euro erhält man auch einen sparsam ausgestatteten BMW 520d Touring, eine BMW 525d Limousine, beinahe alle Modelle der 3er-Reihe, manches X-Modell oder auch einen BMW Z4 sDrive30i (E89).

Dass derartige Vergleiche nur bedingt Sinn ergeben, wird natürlich schnell deutlich, wenn man über den Faktor der Exklusivität nachdenkt – Ein BMW 335i Coupé mag zwar für viele Menschen das attraktivere Fahrzeug darstellen, aber im Vergleich mit einem MINI mit dem Innenraum eines Rolls-Royce verblasst das Mittelklasse-Coupé doch ein wenig.

Mit Blick auf die Medienaufmerksamkeit für die beiden britischen Traditionsmarken und das erst vor kurzem neu aufgelegte Individualprogramm MINI Yours wird sich das Modell für die BMW Group aber in jedem Fall rechnen und es wäre doch recht überraschend, wenn man auch nur für einen einzigen der bisher geplanten 1.000 MINI inspired by Goodwood keinen Abnehmer finden sollte.

Find us on Facebook

Tipp senden