MotoGP: BMW Motorrad Motorsport vor Einstieg in die Königsklasse?

Motorsport | 24.03.2011 von 7

Das offizielle Safety Car der Motorrad-Weltmeisterschaft MotoGP stammt bereits seit Jahren von BMW und erst vor wenigen Tagen wurde mit einer verschärften Variante des BMW …

Das offizielle Safety Car der Motorrad-Weltmeisterschaft MotoGP stammt bereits seit Jahren von BMW und erst vor wenigen Tagen wurde mit einer verschärften Variante des BMW 1er M Coupé ein neues Modell dieser Art vorgestellt. Die Motorsport-Fachzeitschrift Speedweek spekuliert nun darüber, dass schon 2012 auch Fahrzeuge mit nur zwei Rädern an der weltweit bedeutsamsten Motorrad-Rennserie teilnehmen könnten.

Dafür spricht vor allem die Tatsache, dass es zur Saison 2012 relativ umfangreiche Regeländerungen geben wird und die etablierten Hersteller ihren Erfahrungsvorsprung somit weniger gut ausspielen können, weil alle Teams mehr oder weniger bei Null beginnen müssen. Eine ähnliche Situation gab es auch in der Rallye-WM WRC zur Saison 2011 und wie wir wissen, hat mit MINI eine andere Marke der BMW Group die günstige Gelegenheit ergriffen und hofft, mit dem MINI Countryman WRC schon bald ein konkurrenzfähiges Auto zu besitzen.

P90074205

Konkret geht es um die Einführung neuer Motoren mit 1.000 Kubikzentimetern Hubraum, bisher kamen lediglich Triebwerke mit 800 ccm zum Einsatz. Da der Motor eines der zentralen Bauteile ist, wird praktisch jedes Team ein neues Motorrad entwickeln müssen, um die neuen Rahmenbedingungen perfekt ausnutzen zu können.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der jüngst zum Präsidenten des Europäischen Motorrad-Industrie-Verbands ACEM ernannte Chef von BMW Motorrad, Hendrik von Kuenheim, beim Auftakt der MotoGP am vergangenen Wochenende in Katar anwesend war. In der Vergangenheit ließ er sich dort nicht blicken, um den Gerüchten um einen möglichen Einstieg von BMW keine Nahrung zu geben.

Speedweek verweist außerdem darauf, dass die Schweizer Firma Suter Racing Technology schon seit einigen Monaten Testfahrten mit einem Motorrad unternimmt, das zur Erprobung eines Vierzylinder-Rennmotors dienen könnte. Wir sind gespannt und werden auf jeden Fall berichten, wenn es weitere Neuigkeiten rund um den potentiellen Ausbau des Motorsport-Programms von BMW Motorrad geben sollte.

(Quelle: Speedweek)

Find us on Facebook

Tipp senden