G-Power macht den BMW X6 M zum 725 PS starken Typhoon S

BMW X5 M / X6 M | 18.03.2011 von 13

Bereits ab Werk leidet der BMW X6 M mit seinen 555 PS nicht unbedingt an Kraftmangel, aber der in Aresing ansässige Tuner G-Power ist ja …

Bereits ab Werk leidet der BMW X6 M mit seinen 555 PS nicht unbedingt an Kraftmangel, aber der in Aresing ansässige Tuner G-Power ist ja seit Jahren bekannt dafür, den ohnehin schnellen Modellen aus Garching noch deutlich mehr Längsdynamik einzuhauchen. In Form des G-Power Typhoon RS ultimate V10 hat man bereits ein äußerst imposantes Gefährt auf X6-Basis auf die Räder gestellt, dessen 900 PS allerdings auf einer umfangreich modifizierten Variante des V10-Triebwerks S85 aus dem BMW M5 E60 basieren.

Der nun vorgestellte Typhoon S ist nicht nur dem Namen nach weniger radikal, sondern leistet auch “nur” 725 PS. Dieser Wert wird nun aber dem V8 Biturbo (S63) entlockt, der auch ab Werk unter der Motorhaube des BMW X6 M arbeitet und normalerweise besagte 555 PS leistet.

BMW-X6-M-G-Power-Typhoon-S-03

Grundlage für die Leistungssteigerung um 170 PS ist das auffällige Aerodynamik-Kit mit komplett neuer Frontschürze. Diese erhöht den Abtrieb und sorgt gemeinsam mit der Carbon-Motorhaube inklusive Venturi-Luftöffnungen dafür, dass sowohl die Wasser- als auch die Ölkühler etwa 15 Prozent mehr Kühlleistung liefern können.

Dank der verbesserten Kühlung ist es ohne Nachteile bei der Haltbarkeit möglich, die Kennfelder der Motorsteuerung auf deutlich mehr Leistung auszulegen. Das maximale Drehmoment steigt auf 890 Newtonmeter und steht bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung. Theoretisch wäre sogar ein Wert von 1.000 Newtonmetern möglich, aber das serienmäßige Automatikgetriebe würde derart viel Drehmoment nicht lange überleben.

Es versteht sich von selbst, dass auch die Fahrleistungen massiv vom Motortuning profitieren und G-Power gibt nun einen Wert von 4,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei “über 300 km/h”, ein genauer Wert ist momentan noch nicht verfügbar.

BMW-X6-M-G-Power-Typhoon-S-10

Nachdem man vom G-Power Typhoon S überholt wurde, kann man für kurze Zeit den in die Heckschürze integrierten Carbon-Diffusor bewundern. Außerdem kann man kurz die vier ebenfalls in Carbon gefertigten Endrohre mit jeweils 125 Millimeter sehen und hören, bevor das Fahrzeug dem Blick entschwindet

Übertragen wird die gewaltige Kraft des Fahrzeugs über vier Reifen im Format 315/25 ZR 23, auf Wunsch sind aber auch Leichtmetallräder im “dezenten” 22 Zoll-Format lieferbar. Zur Verbesserung des Handlings kommt zudem ein Federnsatz zum Einsatz, der mit einer Tieferlegung um 30 Millimeter einhergeht.

Das Aerodynamik-Paket Typhoon S lässt sich G-Power mit rund 7.000 Euro netto zuzüglich Montage bezahlen, die Leistungssteigerung auf 725 PS kostet inklusive neuer Abgasanlage rund 13.500 Euro netto zuzüglich Montage. Der Radsatz im 23 Zoll-Format kostet inklusive passender Bereifung von Michelin 8.865 Euro netto.

(Bilder & Infos: G-Power)

Find us on Facebook

Tipp senden