J.D. Power Reports 2011: MINI auf dem letzten Platz – und an der Spitze

MINI | 17.03.2011 von 3

In den USA wurden in den letzten Tagen die weltbekannten J.D. Power Reports zu verschiedenen Themen vorgelegt und es fällt schwer, das Abschneiden von BMW …

In den USA wurden in den letzten Tagen die weltbekannten J.D. Power Reports zu verschiedenen Themen vorgelegt und es fällt schwer, das Abschneiden von BMW und MINI mit wenigen Worten zu beschreiben. Je nach untersuchtem Bereich befinden sich die Marken der BMW Group an der Spitze, im Mittelfeld oder sogar auf dem letzten Platz der Rankings.

Beim vor sechs Tagen veröffentlichten Customer Service Index (CSI), der nach Premium- und Volumenmarken unterteilt ist, konnte MINI von der Einstufung als Volumenmarke profitieren und dieses Ranking mit 805 von 1.000 Punkten auf dem ersten Platz abschließen. BMW erreichte mit 814 Punkten zwar ein etwas besseres Ergebnis, aber unter den Premiummarken reicht dieser Wert nur für den sechsten Platz. An der Spitze steht dort Lexus mit 846 Punkten, BMW konnte sich aber immerhin vor den deutschen Wettbewerbern halten.

MINI-Logo

Im Customer Service Index wird die Zufriedenheit der Kunden mit dem Service in den ersten drei Jahren nach dem Kauf eines Neuwagens gemessen. In dieser Zeit greifen in der Regel noch Garantien oder Gewährleistungen und im Allgemeinen dürften nicht sonderlich viele Besuche beim Händler nötig sein.

Laut der heute veröffentlichten Vehicle Dependability Study (VDS) zur Zuverlässigkeit statten MINI-Kunden ihrem Händler aber dennoch häufig einen Besuch ab. In der Studie wird die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge anhand der Probleme pro 100 Fahrzeuge angegeben und selbst der Spitzenreiter, die US-Marke Lincoln, kommt hier auf einen Wert von 101 Problemen bei 100 Fahrzeugen.

BMW landet mit einem Wert von 164 auf dem 21. Rang, deutlich hinter Mercedes (128) und knapp hinter Audi (161). Richtig schlecht sieht in dieser Statistik allerdings MINI aus, denn mit einem Wert von 221 rangiert die englische Marke auf dem allerletzten Platz – noch hinter Chrysler, Dodge, Land Rover und Jeep.

Schon bei den US-Consumer Reports sahen die deutschen Premiummarken nicht besonders gut aus, obwohl man bei Zuverlässigkeitsstudien in Deutschland in der Regel sehr gut abschneidet.

In unserer Bilderserie findet ihr neben den drei aktuellen Statistiken auch noch die Übersichten von den wichtigsten Studien des Jahres 2010:

(Quelle der Statistiken & Bilder: J.D. Power and Associates)

Find us on Facebook

Tipp senden