BMW Concept C – BMW Motorrad bietet Vorschau auf Scooter

BMW Motorrad | 2.11.2010 von 6

Wie angekündigt hat BMW Motorrad auf der Mailänder Motorradmesse EICMA einen eigenen Scooter-Entwurf präsentiert, der im Verhältnis zum MINI Scooter E deutlich größer ausfällt. Die …

Wie angekündigt hat BMW Motorrad auf der Mailänder Motorradmesse EICMA einen eigenen Scooter-Entwurf präsentiert, der im Verhältnis zum MINI Scooter E deutlich größer ausfällt. Die Serienfertigung der beiden Modelle ist bereits beschlossene Sache und soll wie gehabt in Berlin stattfinden. Während die ersten Varianten von Verbrennungsmotoren angetrieben werden, wird auch schon laut über mögliche Elektro-Ableger nachgedacht.

Das Concept C soll dabei die typischen Handling-Eigenschaften eines Scooters mit der Stabilität eines Motorrads verbinden und somit das Beste aus zwei Welten vereinen. Natürlich entspricht auch die Qualität des Scooters dem gewohnten Level von BMW Motorrad und unterstreicht damit den Premium-Anspruch der Marke. Das C steht für Commuter, also den typischen Bewohner urbaner Ballungszentren, der das Fahrzeug vor allem für den Weg zur Arbeit und zurück nutzt. Diese Zielgruppe ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und soll daher auch von BMW Motorrad bedient werden.

P90067657

Im Gegensatz zu herkömmlichen Scootern in L-Form verfolgt das Design des BMW Concept C eine deutlich dynamischere Linie, so betonen beispielsweise die zum Fahrzeugheck aufsteigenden Linien den fahraktiven Charakter. Intelligente Lösungen wie Kameras im Heck des Zweirads, die Außenspiegel überflüssig machen, tragen außerdem zum visionären Charakter des Concept C bei, genau wie die LED-Scheinwerfer in die Front wird es diese Lösung aber nicht in die Serie schaffen.

Auch beim Fahrwerk findet ausschließlich hochwertige Technik Verwendung: Eine aufwändie Einarm-Schwinge mit für Außenstehende sichtbarem Federbein am Heck sowie eine Upside-Down-Gabel am Vorderrad übernehmen die Radführung. Auch bei den Bremsen gibt es keine Kompromisse: Eine Doppelscheibenbremsanlage vorn und eine Einzelscheibenbremsanlage hinten sorgen in Kombination mit dem bekannten Motorrad ABS von BMW für maximale Verzögerungsleistung.

Für den Vortrieb sorgt ein neuer Zweizylinder-Reihenmotor mit einem stufenlosen CVT-Getriebe. Diese Getriebe zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Motor stets im idealen Drehzahlbereich für die jeweilige Situation halten können – so kann beispielsweise eine Beschleunigung unter Volllast stets mit der Nenndrehzahl erfolgen und auch beim Gleiten kann das CVT-Getriebe die Drehzahl stets im idealen Bereich für minimalen Verbrauch halten. Zur Motorleistung macht BMW noch keine Angaben, aber souveräne Fahrleistungen sind in jedem Fall garantiert.

Find us on Facebook

Tipp senden