BMW Diesel: AdBlue und SCR-Kat für alle Modelle in Serie

News | 18.01.2018 von 2

Ab Frühjahr 2018 rüstet BMW alle Diesel mit AdBlue-Einspritzung und SCR-Katalysator aus. Die komplexe Abgas-Reinigungstechnik kommt schon seit Jahren bei zahlreichen BMW Diesel-Modellen zum Einsatz, …

Ab Frühjahr 2018 rüstet BMW alle Diesel mit AdBlue-Einspritzung und SCR-Katalysator aus. Die komplexe Abgas-Reinigungstechnik kommt schon seit Jahren bei zahlreichen BMW Diesel-Modellen zum Einsatz, einige Varianten mit kleineren Motoren und entsprechend niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten erfüllten aber auch ohne zusätzliche AdBlue-Einspritzung sämtliche gesetzlichen Vorgaben. Um die im Zuge der Einführung von WLTP und RDE weiter verschärften Grenzwerte einhalten zu können, werden ab dem Frühjahr 2018 auch die verbleibenden BMW Diesel ergänzend zum NOx-Speicherkatalysator mit AdBlue- und SCR-Technik ausgerüstet.

Bisher gab es einige wenige Ausnahmen bei BMW 1er, 2er, 3er, 4er und X1 mit Dreizylinder-Diesel B37 oder Vierzylinder-Diesel B47. Mit der nun angekündigten Maßnahme verfügen alle BMW Diesel serienmäßig, flächendeckend und ausnahmslos über die hocheffektive Abgasreinigung. Die Systeme bewirken gemeinsam eine starke Reduzierung der Stickoxid-Emissionen und tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Für BMW X1 xDrive18d und sDrive18d gibt es mit der neuen Abgasreinigung auch ein neues Design der Abgasanlage: Beide Modelle werden ab dem Frühjahr 2018 mit jeweils einem Endrohr auf der linken und rechten Seite ausgeliefert, also in der gleichen Konfiguration wie die stärkeren Motorisierungen.

Im gleichen Atemzug werden einige weitere Benziner ab Frühjahr 2018 mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet. Schon bisher waren die zweitürigen Varianten von BMW 220i und 230i sowie X3 xDrive20i und xDrive30i der neuen Generation G01 mit OPF unterwegs, nun kommen einige weitere Modelle der 4er-Reihe, der BMW X1 sDrive18i und das BMW i8 Coupé hinzu. Das Update der 4er-Benziner betrifft die Coupé-Varianten von 420i, 420i xDrive, 430i und 430i xDrive.

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden