dÄHLer BMW M4 Cabrio: F83 mit Power-Tuning auf 540 PS

BMW M4 | 8.01.2016 von 1
Daehler-BMW-M4-Cabrio-F83-Tuning-13

Unter freiem Himmel lässt sich nicht nur die Sonne, sondern auch das Autofahren auf besondere Art und Weise genießen. Wer dabei nicht auf überlegene Performance …

Unter freiem Himmel lässt sich nicht nur die Sonne, sondern auch das Autofahren auf besondere Art und Weise genießen. Wer dabei nicht auf überlegene Performance verzichten will, sollte sich das Tuning-Programm von dÄHLer für das BMW M4 Cabrio F83 genauer ansehen. In der Schweiz erhält das schon ab Werk 431 PS starke Mittelklasse-Cabrio nicht nur eine kräftige Leistungssteigerung, sondern auch einige andere Zutaten für insgesamt erheblich verbesserte Fahrleistungen.

Optisch bleibt der dÄHLer BMW M4 F83 weitgehend unverändert, nur ein Frontsplitter und die geänderten Felgen fallen auf den ersten Blick ins Auge. Bei genauerem Hinsehen lassen sich außerdem die geänderten Endrohre einer Edelstahl-Abgasanlage und die mit einem umfangreich einstellbaren Performance-Gewindefahrwerk realisierte Tieferlegung erkennen. Hinter den Felgen versteckt sich außerdem eine 8-Kolben-Bremsanlage mit 400 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse.

Daehler-BMW-M4-Cabrio-F83-Tuning-08

Wie viel Kraft dieses BMW M4 Cabrio wirklich hat, dürfte damit selbst Kennern zunächst verborgen bleiben. Der Biturbo-Reihensechszylinder S55 wird bei dÄHLer schon mit der “Stufe 1” des Tuning-Programms auf 510 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment gebracht. Diese Leistung macht den BMW M4 zu einem der stärksten Mittelklasse-Sportler überhaupt und genügt für eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.

Doch weil man nach Überzeugung der Tuning-Experten aus der Schweiz nie genug Leistung haben kann, gibt es auch noch eine Stufe 2 für den BMW S55-Motor. In diesem Fall werden sogar 540 PS und 730 Newtonmeter maximales Drehmoment realisiert und ermöglichen laut dÄHLer eine Höchstgeschwindigkeit von 327 km/h, der Sprint von 0 auf 100 ist in deutlich unter vier Sekunden möglich. Natürlich sind beide Leistungsstufen auch für den BMW M3 F80 und den BMW M4 F82 erhältlich, in den permanent geschlossenen und daher deutlich leichteren Modellen dürften die 540 PS sogar noch mehr Eindruck hinterlassen.

Find us on Facebook

Tipp senden