AC Schnitzer: Mehr Leistung für MINI Cooper S und JCW F56

MINI | 8.10.2015 von 1
AC-Schnitzer-MINI-Cooper-S-F56-Tuning-01

Der aktuelle MINI F56 ist in Sachen Motorleistung stark aufgestellt: Sowohl der MINI Cooper S als auch der MINI John Cooper Works sind noch stärker …

Der aktuelle MINI F56 ist in Sachen Motorleistung stark aufgestellt: Sowohl der MINI Cooper S als auch der MINI John Cooper Works sind noch stärker als ihre jeweiligen Vorgänger und nutzen außerdem erstmals einen Motor mit 2,0 Litern Hubraum, was der Tuning-Branche mehr Reserven für etwaige Leistungssteigerungen liefert. AC Schnitzer hat nun zwei Power-Upgrades für die vom Turbo-Vierzylinder B48 angetrieben Varianten vorgestellt und beschert beiden Modellen über 30 zusätzliche PS.

Wer sich nach dem Kauf des MINI Cooper S doch nach der Leistung des Topmodells sehnt, kann sich bei AC Schnitzer helfen lassen: In Aachen werden aus serienmäßigen 192 PS in Windeseile 235 PS, damit lässt der AC Schnitzer Cooper S den Serien-JCW sogar knapp hinter sich. Das maximale Drehmoment steigt von 280 auf 350 Newtonmeter und rangiert damit ebenfalls über dem Niveau des John Cooper Works.

AC-Schnitzer-MINI-Cooper-S-F56-Tuning-02

Wer bereits mit dem neuen MINI John Cooper Works bei AC Schnitzer vorfahren kann, erhält natürlich noch mehr Leistung: Der mit 231 PS bisher stärkste Serien-MINI aller Zeiten wird in Aachen auf 265 PS getrieben, das Drehmoment klettert von 320 auf volle 390 Newtonmeter.

Wie die unten eingebundenen Drehmoment- und Leistungs-Diagramme zeigt, bieten beide Varianten des B48-Motors in praktisch jedem Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung und Drehmoment als in ihrer jeweiligen Serienvariante.

Konkrete Angaben zu den Auswirkungen auf die Fahrleistungen macht AC Schnitzer zwar nicht, die eine oder andere Zehntelsekunde sollte das Power-Update aber in jedem Fall bringen. Wie bei AC Schnitzer üblich gibt es die Leistungssteigerungen komplett mit zwei Jahren Garantie.

Welchen Sound die AC Schnitzer-Sportabgasanlage für den aktuellen MINI Cooper S F56 produzieren kann, zeigt das folgende Video:

Find us on Facebook

Tipp senden