MINI JCW Clubman F54: Entwurf zeigt neuen John Cooper Works

MINI | 28.09.2015 von 2
MINI-John-Cooper-Works-Clubman-F54-JCW-X-Tomi-Design

Ein offizielles Wort hat MINI noch nicht über ihn verloren, aber die bevorstehende Premiere des MINI John Cooper Works Clubman F54 ist dennoch nicht weniger …

Ein offizielles Wort hat MINI noch nicht über ihn verloren, aber die bevorstehende Premiere des MINI John Cooper Works Clubman F54 ist dennoch nicht weniger als ein offenes Geheimnis. Der neue MINI Clubman 2015 feiert im Oktober seinen Marktstart und markiert den Einstieg der Marke in die Kompaktklasse, auf eine besonders stark motorisierte und noch sportlicher positionierte Variante werden die Briten dabei keinesfalls verzichten.

Ein Photoshop-Entwurf von X-Tomi.Design zeigt schon jetzt, worauf sich JCW-Fans freuen dürfen. Virtuell hat der aus Ungarn stammende Designer die Elemente der bereits vorgestellten MINI John Cooper Works-Variante des dreitürigen F56 mit den Formen des MINI Clubman kombiniert und liefert uns so einen durchaus realistischen Eindruck vom kommenden Topmodell:

MINI-John-Cooper-Works-Clubman-F54-JCW-X-Tomi-Design

Wir schreiben es der künstlerischen Freiheit zu, dass X-Tomi.Design es bei roten Akzenten an der Front und ebenso roten Außenspiegelkappen belassen hat, das Dach aber weiterhin in Wagenfarbe glänzen lässt. Ausgeschlossen ist diese etwas dezentere Lösung für die Serie zwar nicht, aber zumindest bisher gab es die roten Außenspiegel nur gemeinsam mit dem roten Dach.

So oder so wird der neue MINI John Cooper Works Clubman auf eine starke Konkurrenz treffen, denn in der Kompaktklasse können sich die Freunde sportlicher Automobile wahrlich nicht über mangelnde Auswahl beklagen. Angetrieben wird der Top-Clubman voraussichtlich vom gleichen Motor wie die kleineren JCW-Modelle F56 und F55, wir sprechen also vom 231 PS starken BMW-Vierzylinder B48 mit 2,0 Liter Hubraum. Dessen stärkere Ausbaustufe mit 252 PS dürfte dem BMW 330i und anderen BMW-Modellen vorbehalten bleiben.

Zu den Gegnern des neuen MINI JCW Clubman gehören durchaus klangvolle Namen der Kompaktsportler-Szene, darunter der VW Golf GTI Performance und der Ford Focus ST. Wie sich der Brite in den ersten Vergleichen mit diesen Gegnern schlägt, wird nicht nur in Oxford mit Spannung erwartet.

(Photoshop-Entwurf: X-Tomi.Design)

Find us on Facebook

Tipp senden