Neues Video: BMW M3 Limousine (2013) mit Reihensechszylinder

BMW M3 | 9.11.2011 von 63

BMW arbeitet auch weiterhin mit Hochdruck am neuen M3, denn das sportliche Aushängeschild von M GmbH und 3er-Reihe darf auf keinen Fall enttäuschen. Nach unseren …

BMW arbeitet auch weiterhin mit Hochdruck am neuen M3, denn das sportliche Aushängeschild von M GmbH und 3er-Reihe darf auf keinen Fall enttäuschen. Nach unseren neuesten Infos wurde der Marktstart des M3, der zuerst als Limousine auf den Markt kommen und erst später durch das Coupé ergänzt wird, nun auf Anfang 2013 verschoben. Für die Verhältnisse der Garchinger M GmbH handelt es sich noch immer um einen ungewöhnlich kurzen Abstand zwischen Launch der 3er-Reihe und eines darauf basierenden M3.

Wir haben außerdem gehört, dass man sich in Garching nun bezüglich des Motorenkonzepts entschieden hat. Während zunächst Varianten mit sechs Zylindern in Reihe und in V-Form sowie ein aufgeladener V8 im Gespräch waren, hat man sich nun allem Anschein nach für einen Reihensechszylinder mit komplexer Aufladetechnik entschieden. Befürchtungen bezüglich eines V6 im BMW M3 F30 / F80 können nach unseren Informationen ad acta gelegt werden.

Der neue Motor wird zwischen 450 und 480 PS an die Hinterräder schicken und dem neuen BMW M3 standesgemäße Fahrleistungen bescheren. Wie üblich liegt der Fokus beim M3 aber eher auf Querdynamik als auf maximaler Längsdynamik, auch wenn dank eines adaptiven Fahrwerks neuester Generation weniger Komforteinbußen als bisher in Kauf genommen werden müssen.

Den Kunden eröffnet sich ähnlich wie beim neuen BMW M5 F10 stets die Möglichkeit, das Setup von Fahrwerk, Getriebe und Motor auf Knopfdruck an die aktuellen Erfordernisse anzupassen. Will man nur gemütlich zur Arbeit fahren, beherrscht der M3 auch die komfortable Gangart. Will man es hingegen auf abgesperrter Strecke krachen lassen, stehen auch die dafür hilfreichen Einstellungen jederzeit zur Verfügung.

Ein neues Spyvideo von Edmund’s InsideLine zeigt uns die Power-Limousine bei ihren Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings, ähnliche Bilder werden uns in den nächsten Monaten noch häufiger unter die Augen kommen:

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden