Auf den offiziellen Fotos zum Auftakt der Vorserien-Produktion war der neue BMW i3 (NA0) noch getarnt zu sehen, doch die Folierung lässt sich virtuell erstaunlich gut entfernen. Aktuelle Entwürfe von Germany’s Finest zeigen uns den Neue Klasse-3er deshalb schon jetzt in beinahe enttarnter Form, auch wenn die letzten Details des tatsächlichen Designs natürlich noch verborgen bleiben und wir daher eher “begründete Vermutungen” als “gesicherte Fakten” sehen. Als Vorgeschmack auf den Elektro-3er sind die Renderings dennoch ideal geeignet, denn die wesentlichen Proportionen und Linien sind auch unter der Tarnung nicht zu verbergen.

Dominiert wird die Front von einem durchgehenden schwarzen Band auf voller Breite der Front. In dieses sind an den Rändern die Scheinwerfer integriert, während die Mitte gewissermaßen zwei flache Nieren bildet. Vom mittigen BMW-Logo scheint eine deutliche Vertiefung entlang der Motorhaube zu gehen, während die exakte Form des zentralen Lufteinlasses unterhalb der Nieren noch abzuwarten bleibt. Am Heck dürfen wir davon ausgehen, dass sich der BMW i3 2026 am Look des Vision Neue Klasse orientiert und über eine Art Leuchtenband verfügen wird. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GERMANY’S FINEST (@germanysfinest43)

Deutlich klarer als das Exterieur-Design ist schon heute, welche Features das Cockpit der Neuen Klasse prägen werden: Genau wie im iX3 erwarten wir auch im i3 ein in freier Trapezform zum Fahrer geneigtes Infotainment-Display sowie das Panoramic Vision Display am Fuß der Frontscheibe. Andere Punkte wie der Verzicht auf den iDrive-Controller und die Form des Lenkrads dürfte sich der i3 genau wie das weiterentwickelte Angebot der Assistenzsysteme samt Symbiotic Drive mit dem iX3 teilen.

Auch bei der Technik liegen einige Eckpunkte bereits auf der Hand: Die eDrive Gen6 ist für die Neue Klasse im 3er-Format ebenfalls gesetzt und sollte auch im BMW i3 (NA0) für eine WLTP-Reichweite um die 800 Kilometer sorgen. Weitere Details zum Design, aber auch zu den Antrieben und Reichweiten werden die nächsten Monate bringen – der Marktstart der Limousine ist schließlich noch für dieses Jahr angekündigt. Wenig später wird zudem der BMW i3 Touring (NA1) folgen, der als Elektro-Kombi im Mittelklasse-Format ebenfalls mit Spannung erwartet wird.

(Rendering: GermanysFinest43)