Das neue Logo von BMW Alpina ist nun auch offiziell bestätigt und präsentiert sich erwartungsgemäß als Evolution des bekannten Alpina-Logos aus Buchloer Zeiten. Genau wie bisher stehen eine Einzeldrosselanlage und eine Kurbelwelle im Zentrum des Emblems, auch der Alpina-Schriftzug in der oberen Hälfte des umfassenden Kreises bleibt als wichtigstes Wiedererkennungsmerkmal bestehen. Der unübersehbaren Nähe zum Trotz ist das neue Logo auch eine deutliche Weiterentwicklung mit neuer Schriftart, Verzicht auf das Wappen in der Mitte und einer Reduzierung auf nur noch zwei Farben.

In den Worten der neuen Verantwortlichen in München würdigt das BMW Alpina-Logo 2026 das Erbe der Marke und damit die Tradition des unter Burkard Bovensiepen aufgebauten Unternehmens, überführt den bisherigen Look aber auch in eine neue Zeit. BMW will Alpina laut einer heute veröffentlichten Erklärung als exklusiven Hersteller von Automobilen für Kennerinnen und Kenner positionieren, der unter anderem mit einem Höchstmaß an Individualisierungs-Optionen punkten soll. Eine ikonische Palette von Außenfarben soll mit typischen Alpina-Elementen wie exklusiven 20-Speichen-Felgen kombiniert werden, die Alpina-Modelle für Interessierte sofort erkennbar machen. "

Im Innenraum aller künftigen BMW Alpina wird serienmäßig hochwertiges Leder in einer umfassenden Farbpalette zum Einsatz kommen. Die Kombination mit mehreren edlen Materialien sollen eine ebenso hochwertige wie exklusive Individualisierung erlauben und den Kunden die Wahl zwischen vielen verschiedenen Spielarten lassen.

Selbstverständlich ist, dass zum Markenversprechen von BMW Alpina auch in Zukunft ein ausgesprochen souveräner Antrieb zählen wird. Die kraftvollen Antriebe werden mit herausragendem Komfort kombiniert, was für eine klare Differenzierung zu den sportlicher positionierten Modellen der BMW M GmbH sorgen wird. Der für den Aufbau der Marke unter BMW verantwortliche Oliver Viellechner spricht in diesem Zusammenhang auf seinem LinkedIn-Profil von “Distance Shrinking Machines” – also Maschinen, die große Entfernungen dank der Fähigkeit zu langen Fahrten mit hohem Tempo kürzer zu machen scheinen.

Eine erste Vorschau auf einen neuen BMW Alpina erwarten wir in den nächsten Monaten, mit der Markteinführung ist nach unseren Informationen aber nicht vor 2027 zu rechnen.