MINI Countryman Rugged U25: Vorbote für Extrem-BMW G74?

BMW X, BMW X5, MINI | 19.01.2026 von 0

Der raue und robuste Offroad-Einsatz zählt bisher nicht zu den Qualitäten, die man auf den ersten Blick mit BMW verbindet. Dass die Entwickler in München …

Der raue und robuste Offroad-Einsatz zählt bisher nicht zu den Qualitäten, die man auf den ersten Blick mit BMW verbindet. Dass die Entwickler in München auch dieses Spiel beherrschen, ist allerdings ein offenes Geheimnis: Auch die dritte Generation des Range Rover (L322) wurde von BMW entwickelt, bevor die Marke an Ford verkauft wurde und unter deren Dach zum Erfolgsmodell wurde. Ein Vierteljahrhundert später steht mit dem BMW Rugged, der unter dem internen Code G74 entwickelt wird, wieder ein rustikaler Offroader in den Startlöchern, der Luxus und Abenteuer ähnlich gut wie Land Rover Defender oder Mercedes G-Klasse miteinander kombinieren soll.

Während zum edlen Offroad-BMW bisher keine offiziellen Worte verloren werden, startet in Südafrika die MINI Countryman Rugged Edition. Anders als im Fall des G74 handelt es sich hier zwar nicht um eine eigenständige Baureihe, sondern nur um ein Sondermodell auf Basis des U25, aber die Nutzung des Begriffs “Rugged” ist dennoch ein interessanter “Zufall”. Auch die auf 100 Einheiten limitierte MINI Countryman Rugged Edition setzt auf viel Individualisierung und zeigt damit, dass ein Offroader im Jahr 2026 keinesfalls auf pragmatische Lösungen beschränkt sein muss. "

Mehr als nur ein Hingucker ist die Stollen-Bereifung auf den 18 Zoll großen Y-Speichen-Felgen in Frozen Midnight Grey, schließlich bringen die All-Terrain-Reifen spürbare Vorteile im Gelände. Kombiniert werden die Räder mit praktischem Zubehör für das Dach, wobei die Kunden zwischen einer Dachbox und einem Fahrrad-Träger wählen können.

Als Grundfarben stehen den Käufern der Rugged Edition Nanuq White, Smokey Green, Melting Silver und Legend Grey zur Wahl, diese werden jeweils mit mattschwarzer Motorhauben-Beklebung aufgewertet. Bei den Motoren können die Kunden zwischen dem 156 PS starken BMW-Dreizylinder (B38) des Countryman C und dem 204 PS starken BMW-Vierzylinder (B48) an Bord des Countryman S wählen.

Klar ist, dass der unter dem Arbeitstitel Rugged entwickelte BMW G74 nicht nur in Sachen Leistung und Individual-Umfänge in einer anderen Liga spielen wird, auch der Preis wird zur Exklusivität beitragen: Während der Countryman Rugged umgerechnet ab 43.600 Euro erhältlich ist, dürften die Preise des Rugged – ganz ähnlich wie beim aktuellen XM – erst im deutlich sechsstelligen Bereich beginnen.

(Fotos: BMW Südafrika)

Find us on Facebook

Tipp senden