Verbrenner-Verbot 2035: BMW-Chef Zipse kritisert Anpassung

News | 18.12.2025 von 0

Mit scharfen Worten hat der scheidende BMW-Chef Oliver Zipse auf die Anpassungen der EU-Kommission beim sogenannten Verbrenner-Aus reagiert. Im Interview mit dem Handelsblatt zeigte sich …

Mit scharfen Worten hat der scheidende BMW-Chef Oliver Zipse auf die Anpassungen der EU-Kommission beim sogenannten Verbrenner-Aus reagiert. Im Interview mit dem Handelsblatt zeigte sich Zipse unzufrieden, obwohl die ursprünglichen Regelungen eines de-facto-Verbots der Neuzulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2035 deutlich gelockert werden sollen: Verschiedene Details der geplanten Anpassungen gingen zwar in die richtige Richtung, seien aber “deutlich hinter unseren Erwartungen geblieben”.

Unterm Strich seien die Regelungen weiterhin “ausgesprochen bedenklich”, entsprächen einem “Verbrennerverbot durch die Hintertür” und seien stellenweise sogar “absurd”. Besonders im Bereich der größeren Dienstwagen-Flotten, die in den meisten europäischen Ländern einen signifikanten Anteil am Neuwagen-Markt darstellen, sollen die Emissionen im Jahr 2035 im Vergleich zu 2021 um 95 Prozent reduziert werden – das lässt so gut wie gar keinen Spielraum für Benziner oder Diesel und zwingt Unternehmen weiterhin zu einer annähernd hundertprozentigen Elektroauto-Quote. "

Insgesamt müssen Autobauer die Emissionen ihrer europäischen Neuwagenflotte gemäß der geplanten Anpassungen “nur noch” um 90 Prozent gegenüber 2021 reduzieren. Das ist zwar weiterhin ein extrem hoher Wert, er lässt aber zumindest etwas Spielraum für saubere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. So ist es beispielsweise denkbar, dass einige wenige besonders emotionale Modelle wie ein BMW M3 oder M5 weiter mit Verbrenner angeboten werden, wenn der Antrieb elektrifiziert ist.

Was dabei schon heute möglich ist, zeigt der neue BMW M5 (G90) mit seinem V8-Hybrid-Antrieb: Er bietet eine Systemleistung von 727 PS, kann aber auch bis zu 69 Kilometer lokal emissionsfrei fahren und kommt so auf einen kombinierten WLTP-Normverbrauch von 4,8 bis 5,0 Liter auf 100 Kilometer. Mit größerer Elektro-Reichweite, stärkerem E-Antrieb und weiteren Effizienz-Maßnahmen könnten Fahrzeuge dieser Art durchaus auch 2035 mit Verbrenner angeboten werden – auch wenn sie in Sachen Performance klar im Schatten reiner Elektroautos stehen dürften, wie es Frank van Meel bereits für die nächste Generation des BMW M3 (ZA0 / G84) angekündigt hat.

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